Forum - Verrückter Brauch

 
Katerchen

Weltweit finden ja Feste und Bräuche statt, die oftmals an Dämlichkeit nicht zu überbieten sind.

So auch das Fest „Klaasohm“ auf einer Insel, bei dem Männer anscheinend straflos Frauen schlagen dürfen. Sechs Männer verkleiden sich als Fabelwesen und tragen Fellmasken, Gewänder und Kuhhörner.

Dazu gibt es noch die Fänger. Am Abend suchen sie junge Frauen, halten sie fest und übergeben sie an die Klaasohms. Diese schlagen anschließend die Frauen mit Kuhhörnern auf den Hintern und das Publikum applaudiert dazu. Das Ganze führt ein sogenannter Brauchtumsverein durch.

Wer jetzt meint, dieses Fest oder Ritual wird mitten im afrikanischen Dschungel oder im südamerikanischen Regenwald aufgeführt, irrt gewaltig. Dieser Brauch findet am 5. Dezember jeden Jahrs auf der Insel Borkum statt – einer deutschen Insel an der Nordseeküste.

Silviatempelmayr

Unter Brauchtum stelle ich mir aber etwas anderes vor. Ist das mehr eine Show? Welche Frau lässt sich den freiwillig schlagen?

MaryLou

Und genau solches Brauchtum haben wir auch hier in Österreich 😈😈😈.

Und es ist schön noch an Bräuchen festzuhalten. Nur artet es schon aus mit den vielen Läufen die schon 1 Monat vorher beginnen 

Katerchen

MaryLou, „Und es ist schön noch an Bräuchen festzuhalten“? Findest du den Brauch schön, wenn Frauen geschlagen werden?

@Silviatempelmayr, die Insel hat 5.000 Einwohner und wenn sich eine Frau bei diesem „Brauchtumsfest“ zeigt wird sie eingefangen. Die Alternative wäre sich im Haus einzusperren oder aufs Festland zu verreisen. Und es ist wirklich ein „Brauch“ und keine Show aus der Neuzeit.

Es gibt verschiedene Theorien für den Ursprung: Manche Quellen behaupten, der Ritus sei aus der „Rückeroberung“ der Insel von den Frauen hervorgegangen, die während der langen Abwesenheit der Walfänger die „Macht“ in den Familien übernahmen. Sie hätten sich nun wieder den heimgekehrten Männern unterzuordnen, was diese mit einem Hieb auf das Gesäß der Frauen nachdrücklich demonstrierten.

hobbykoch

Wenn man sich in einigen Gegenden umschaut, ist der Krampusbrauch bei uns in Ö auch nicht viel anders. Bei manchen weiß man nicht, ob es ihnen nicht doch darum geht, Gewaltphantasien (gegenüber jungen Frauen) auszuleben.

Katerchen

hobbykoch, wenn man diese Bräuche mal aus strafrechtlicher Sicht betrachten würde, wären die Gerichte hoffnungslos überlaufen. Körperverletzungen, Nötigungen, Beleidigungen, Sachbeschädigungen und etliches mehr.