Die Natur regelt das immer wieder von alleine, da braucht der Mensch nicht einzugreifen. Beim Neusiedlersee gab es ja die wildesten Ideen, um ihn wieder aufzufüllen.
Forum - Verregneter Sommer füllte Neusiedler See
Schön für die Burgis und die Ungarn. Wie Pesu schreibt: die Natur regelt sich selber.
Wasser ist ein kostbares Gut. Wir können echt froh sein über das gute Wasser das es bei uns gibt.
ist nichts geworden mit "austrocknen"
Hab Bekannte im Burgenland und sie haben damals gesagt, es wird von den Medien viel dramatischer dargestellt, als es ist.
Die Natur regelt sich selbst, der Mensch wird nicht gebraucht!
Bei uns ist das Tief heuer zu lange hängen geblieben, war zwar für uns gut, aber leider nicht für den Süden, denn dort ist deshalb die Hitze länger hängen geblieben. Normalerweise bewegen sich die Hochs und Tiefs schneller. Letztlich ist das auf die Klimaveränderung zurückzuführen und weniger auf die Regelung der Natur, dass das Tief so lange bei uns stehen blieb. Hat mal ein meteorologe genau erklärt, habs schon im Detail vergessen. In Sizilien leidet man deswegen unter Trockenheit.
Mein Onkel war langjähriger Leiter der Biologischen Station in Illmitz,
Er sagt; der See war schon mehrmals ausgetrocknet z.B. 1318, im 15 Jh.ging er über , das ging immer so weiter.
Der verregnete Juli und die Regentage im August und Anfang September haben dazu geführt, dass der Neusiedler See aktuell einen „erfreulichen“ Wasserstand führt. Vom langjährigen Mittel ist man rund neun Zentimeter entfernt.
Mitte September lag der Wasserstand des Neusiedler Sees bei 115,30 Metern über Adria. Das sind um neun Zentimeter mehr als im Vergleichzeitraum des Vorjahres, als der Starkregen Mitte September für einen Anstieg des Wasserstands sorgte. Christian Sailer, Leiter des Hauptreferats Wasserwirtschaft im Land Burgenland, hofft jetzt auf einen schneereichen Winter.
Wir werden ja sehen, ob der Wunsch in Erfüllung geht. Es ist jedefalls erfreulich, daß der Neusiedlersee wieder über mehr Wasser verfügt
burgenland.orf.at/stories/3321689/