Forum - Verpackung

Paradeis

Uns ist schon des öfteren aufgefallen, dass Menschen nach Bezahlen der Lebensmittel in einem Supermarkt bei einigen Waren den Überkarton gleich im Geschäft auf der Einpackrampe liegen lassen bzw. wenn ein Mülleimer dort steht, diese gleich entsorgen. Wir packen die gekauften Sachen erst zu Hause aus, entsorgen die Kartonverpackung dann beim Altpapier und sonstige im Restmüll. 

Nimmst du die gekaufte Ware originalverpackt nach Hause oder lässt du diese auch gleich im Geschäft?

moga67

Ich packe erst zu Hause aus und entsorge meinen Müll selber. Das einfach wo liegen lassen, geht gar nicht!

Billie-Blue

Im Schuhgeschäft fragen sie manchmal, ob man den Karton dort lassen möchte. Aber ansonsten käme ich nie auf die abstruse Idee meine Einkäufe im Geschäft schon auszupacken. Das Personal hat ohnehin genug zu tun, das finde ich von diesen Leuten wieder einmal super egoistisch und rücksichtslos.

hobbykoch

Wenn ich nicht im Supermarkt einkaufe, achte ich darauf, so verpackungsarm wie möglich einzukaufen. Im Supermarkt kommt es schon vor, dass ich die unnötige Verpackung dort lasse bzw. natürlich in den dafür vorgesehenen Mülleimer werfe. So weit ich weiß, sind die Supermärkte verpflichtet, diesen (von ihnen verursachten) Müll zurückzunehmen. Wenn mehr Leute ihren Müll gleich dort lassen würden, würden die Verantwortlichen in den Geschäften eventuell auch darüber nachdenken, die Verpackungen sinnvoll zu reduzieren.

Martina1988

Wenn ich einkaufen gehe, dann nehme ich immer die originalverpackten Artikel mit nachhause. Dort trenne ich dann den Müll und bring ihn zum Recyclinghof.

Halbmondchen

Es kommt darauf an was verpackt ist. Lebensmittel packe ich Zuhause aus.Bei größeren Sachen die ich etwa im Baumarkt oder in den Möbelgeschäften kaufe, lasse ich sie manchmal dort.

Lara1

Wir nehmen die Verpackung immer mit. Manchmal ist sie doch sinnvoll und schützt die Ware.

Es gibt bei uns eine Karton-Sammelstelle für sperrige Verpackungen.

Der Rest kommt in die Tonnen.

hexy235

Wir nehmen die Verpackungen immer mit nach Hause. Kartons kommen danach in den Atpapiercontainer .

Katerchen

In der Regel soll ja die Verpackung den Inhalt beim Transport schützen, also auch auf dem Nachhauseweg. Auspacken und die Verpackung entsorge ich daheim.

miteigenenhaenden

Ich Deutschland ist es erlaubt die Umverpackung beim Händler zu entsorgen, also z.B. den Karton um die Zahnpastatube oder die Tüte um die Glückwunschkarte. Darum stehen auch in den Geschäften verschiedene Behälter, wo man diesen Müll getrennt entorgen kann.

Es ist aber nicht erlaubt einen ausgegessenen Joghurtbecher auf diese Weise zu entsorgen. 

• 1
  • 2