Forum - Verhalten/Einstellung gegenüber großen Menschen

 
Zwiebel

Man hört ja immer wieder, dass die Körpergröße eines Menschen - obwohl sie natürlich in Wahrheit wenig bis nichts über die Persönlichkeit aussagt - beeinflusst, wie wir mit diesem Menschen umgehen bzw wie wir ihn wahrnehmen. 

Ich hatte mal einen Kollegen, der war wirklich sehr groß, deutlich größer als ich. Irgendwann ist mit aufgefallen, dass ich in jedem Gespräch mit ihm viel unsicherer war als mit den sonstigen Kollegen, weil ich mich so klein gefühlt habe  

Ist euch so etwas auch schon mal aufgefallen? Beeinflusst die Körpergröße, wie ihr jemanden wahrnehmt? 

Silviatempelmayr

Auf sowas habe ich noch gar nicht geachtet. Da ich eher klein bin kommt es oft vor, dass ich mit größeren spreche. Ich denke nicht dass ich da einen Unterschied mache.

abirgit

Ich habe darauf auch noch nie geachtet. Extrem große Menschen, kenne ich jetzt nicht wirklich. Könnte nicht sagen, das die Größe für mich einen Unterschied macht, wie ich mich verhalte oder fühle. 

schippi

Habe noch nie ein Problem damit gehabt, hab mich mal mit dem größten Mann der Welt unterhalten ( 2 M 51) ich stand auf der Bühne er unter -  wir waren Auge in Auge war lustig

 

martha

So was ist mir noch nicht aufgefallen bzw. habe darauf noch nie geachtet. Vielleicht weil ich selbst etwas größer bin, das mir diesbezüglich noch nichts aufgefallen ist.

MaryLou

Ich kann nicht sagen daß ich mich mit Kleineren oder auch Größeren anders unterhalte. Genauso ist es mit dem Auftreten gegenüber dem anderen Menschen. 

Halbmondchen

Mein Mann ist fast 190cm groß und ich über 170cm. Ich habe fast nur kleine Verwandte Frauen in der Familie, selbst meine Töchter sind kleiner als ich. Ein Problem war es noch nie, weder beruflich noch privat. 

snakeeleven

Ich bin auch nicht gerade ein Riese,für einen Mann gehöre ich eher unter den Kleinen gereiht, aber mit einen grösseren Gegenüber hatte ich noch keine Probleme.

Gelöschter User

Ja Gott hat einen großen "Tiergarten" Auf unserem Gang wohnen die verschiedensten Größen sag ich mal, von ca 195 bis runter auf 160 ,lustige Begegnungen gab es genug.

 

hobbykoch

Speziell bei Kindern fällt es mir auf, dass die Körpergröße die Wahrnehmung beeinflusst. Kinder, die für ihr Alter groß gewachsen sind, werden meist ein wenig älter geschätzt und von manchen Personen wird dann automatisch auch mehr vorausgesetzt. Eine Freundin hat einen Buben, der für sein Alter (damals gerade 2 Jahre alt) sehr groß war. Beim Einkaufen hat eine ihr unbekannte Frau in den Einkaufswagen geschaut, die Windeln gesehen, den Buben angeschaut und sich bemüßigt gefühlt, folgendes loszuwerden: "Na so ein großer Bub und braucht noch Windeln."

Meine Tochter war immer eher klein und hat sich oft beschwert, dass ihr nichts zugetraut wird, weil sie alle für jünger halten.

  • 1
  • 2