Ich bin auch der Meinung, die Kochlehre soll alles umfassen was es in der Küche zu wissen gibt.
In der heutigen Zeit werden die Arbeitsstellen auch häufig gewechselt.
Ich bin auch der Meinung, die Kochlehre soll alles umfassen was es in der Küche zu wissen gibt.
In der heutigen Zeit werden die Arbeitsstellen auch häufig gewechselt.
Jetzt fehlt nur noch, dass auch für die Konditorlehre eine vegane Ausbildung verlangt wird. Die Veganer sind eine Minderheit, und werden es meiner Meinung nach auch bleiben.
Ich finde Fortbildungen immer gut, aber nicht verpflichtend. Ein Koch, welcher vegane Inhalte lernen möchte, kann es doch zusätzlich als Fortbildung machen.
Genauso sollten alle weiteren Themen zur Fortbildung freiwillig sein, egal bei welchem Beruf!
Es betrifft mich nicht und ist mir deshalb eigentlich egal. Aber wenn ich selber eine Kochlehre machen würde ( was jetzt etwas spät wäre), würde ich gerne alles lernen, also Fleisch und Fisch, vegetarisch und vegan etc. Unabhängig davon, was ich selber bevorzuge. Mich würde das stören, wenn ich dann nur einen Teil professionell beherrsche. Da ist man dann doch zu sehr eingeschränkt. Oder halt ein Grundwissen in allen Bereichen und dann kann man sich noch spezialisieren.
Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 25.05.2023 um 00:16 Uhr
Wenn ich eine Kochlehre machen würde, dann würde ich eine vegane oder vegetarische Kochlehre machen. Da hätte ich schon mal nichts dagegen. Obwohl ich Fleisch wenn auch nur selten auch mal ganz gerne esse.
Ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen. Es gibt ja viele Lehrberufe bei denen es nur (noch) wenige Betriebe gibt, die ausbilden.
Die bestehende Kochlehre erweitern sollte genügen. Ein guter Koch sollte alles können.
Den Beruf Veganer Koch /Köchin könnten wir uns schon vorstellen, jedoch müsste es dann auch mehrere vegane Lokale also Arbeitgeber geben.
Warum eigentlich nicht?
Aber wie schon von Paradeis geschrieben, dafür gibt's in Österreich noch zu wenig Restaurants.
Darüber ist jz eine Debatte ausgebrochen. Die WK ist skeptisch. Sie glaubt nicht, dass es genug Betriebe für die Ausbildung gibt. Es wäre aufgrund der Spezialisierung auch schwieriger, einen Job zu finden.
Andere meinen, dass man die bestehende Kochlehre um vegane Inhalte erweitern könnte. Das wäre meiner Meinung nach sowieso gut.
Was meint ihr dazu?