Forum - Vandalismus

Maarja

Was ist das, was Menschen Dinge zerstören lässt? Ich kann es immer wieder nicht begreifen, aber offenbar gehört das dazu. Und es ist so traurig, ich weiß noch, wie meine Kinder realisieren mussten, dass sie auf öffentlichen Flächen in der Großstadt keinen Schneemann bauen können, der stehen bleibt bis er schmilzt.

jowi59

Es sieht aus, dass es so viele Menschen gibt, die Ihren Frust irgendwie loswerden müssen.

Bevor sie die Sachen anderer zerstören, sollten die lieber Fehler bei sich selbst suchen, aber das ist halt viel schwieriger.

moga67

Verstehen kann ich es nicht aber ich denke, dass da viel aus Frust,Aggression, Zerstörungswut aber auch aus Gedankenlosigkeit passiert. Da ist ein zerstörter Schneemann noch das kleinste Problem, man man sieht, was sich im öffentlichem Raum so alles abspielt.

sssumsi

Mir ist diese Zerstörungswut auch immer wieder ein Rätsel, und ich frage mich was in diesen Menschen vorgeht. Es gibt andere Wege Agressionen abzubauen.

Silviatempelmayr

Ich verstehe das auch nicht warum manche so handeln. Es wird halt nichts mehr geschätzt und respektiert.

Katerchen

Das geht schon im ganz Kleinen an, die Kinder bekommen keine Grenzen mehr aufgezeigt zur die „Nichterziehung“. Mir wurde als Kind beigebracht, dass man nichts kaputt machen oder beschädigen darf.

hobbykoch

Für mich auch nicht nachvollziehbar und erklärbar. Kann mir nicht vorstellen, dass man weniger Aggressionen hat oder dass es einem besser geht, wenn man z.B. gerade mutwillig den Seitenspiegel eines fremden Autos abgerissen hat. 

Maarja

Dass jemand "ausrastet" weil er voller Agressionen steckt und keine Frustrationstoleranz hat, kann ich ja noch irgendwie nachvollziehen, aber die mutwillige Zerstörung? Ich kanns mir einfach nicht erklären und kenne auch niemanden, den ich da fragen könnte, ich kenne keinen, der so etwas macht. Bei Kindern ja, die lernen ja noch, aber Erwachsene? Oder fast erwachsene?

Billie-Blue

Schlimm finde ich, wenn ganz neue erbaute oder renovierte Häuser, Lifte, Wartehäuschen oder sonst etwas sofort beklebt, beschmiert etc. wird. Ich kann diesen Destruktivismus auch nicht nachvollziehen, denn mich würde das selbst hinunter ziehen, wenn ich so etwas machen würde. Ich erfreue mich lieber an schönen Dingen, als dass ich sie dann zerstört betrachten muss. Deshalb denke ich nicht, dass dies einfach Aggressionsabbau ist, da muss schon mehr dahinter stecken. Aggressionen baut man anders ab. Da gehört auch ein gewisses Maß an krimineller Energie dazu.

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 12.05.2023 um 13:18 Uhr