Diese Wandergruppe sollte auf jeden Fall die Kosten übernehmen müssen!
Seit Tagen wurde gewarnt, was müssen die noch raufhatschen, wenn sie keine Zeit haben!
Gefahr im Verzug, ist in einer Schutzhütte nur, wenn dort eine Gefahr droht!
Forum - Urlaubergruppe ließ sich ins Tal fliegen
moga67
hobbykoch
Wer bezahlt den Einsatz?
Ich habe auch kein Verständnis dafür, dass die Urlaubergruppe den Hubschrauberflug nicht bezahlen muss. Wie du schon geschrieben hast... das ist ja nicht außergewöhnlich, dass man auf einer Hütte im Gebirge eingeschneit ist und die Hütten(wirte) sind dafür gerüstet.
Am Sonntag hat sich eine zehnköpfige Urlaubergruppe von der Lamsenjochhütte in Vomp mit dem Hubschrauber ins Tal fliegen lassen. Die Gruppe wollte trotz Warnungen des Hüttenwirts nicht auf der Hütte bleiben. Die Bergrettung und die Landeswarnzentrale wurden eingeschaltet.
Die Hüttenwirte rieten von einem Abstieg dringend ab. Die Wanderer bestanden jedoch darauf, wieder ins Tal zu kommen. Man alarmierte die Bergrettung, die jedoch von einer Rückholaktion Abstand nahm. Grund war die sehr gefährliche Lawinensituation auf der Abstiegsroute.
Nun wurde die Landeswarnzentrale kontaktiert, die wiederum den Rettungshubschrauber in Gang setzte. Die Heli-Crew holte die zehnköpfige Urlaubergruppe ab und brachte sie zu einer tiefer gelegenen Stelle. Von dort aus wurde sie von der Bergrettung Schwaz teils zu Fuß und teils mit einem Kraftfahrzeug in das Tal zurückgebracht. Verletzt wurde niemand.
Die Wandergruppe muss die Kosten für den Hubschrauberflug übrigens nicht übernehmen, so die Landeswarnzentrale am Montag. Es habe sich um eine Evakuierung gehandelt und es war Gefahr im Verzug. (orf)
Dass hier nichts bezahlt werden muss ist für mich nicht nachvollziehbar. Solange diese Urlauber sich auf der Schutzhütte aufgehalten hätten wäre auch keine Gefahr aufgekommen. Und diese Schutzhütte liegt sicher und ist groß genug, diese Gruppe weiter zu beherbergen. Einfach ein paar Tage warten und dann absteigen.
Ich war auch schon paar Tage auf einer Hütte eingeschneit, dann macht man es sich halt dort gemütlich.