Forum - Urlaub statt Fleisch

Lara1

Immer weniger Konsumenten greifen zu hochwertigem Schweinefleisch, das spüren die Bauern: Alleine in Oberösterreich stehen 500 vor dem Aus.

Hohe Rohstoffkosten, teure Energiepreise: Schweinefleisch kostet im Lebensmittelhandel aktuell um 40 Prozent mehr als noch vor Ostern. Die Folge: Die verkaufte Menge ist alleine im Mai um bis zu 20 Prozent zurückgegangen. Statt Bio landen deutlich günstigere Ware oder gleich Reis, Nudeln und Erdäpfel im Wagerl. Zusätzlich erschwerend: "Die Leute haben mehr Hunger auf Urlaub als auf Fleisch", berichtet Johann Schlederer, Chef der Schweinebörse, im Gespräch mit "Heute".

Die Prognose des Branchenexperten ist düster: Sollte sich bis zum Herbst an der Situation nichts ändern, müsste in Oberösterreich in den kommenden zwei Jahren ein Viertel der Schweinezüchter zusperren. 500 der derzeit rund 2000 Höfe wären dann für immer weg.

Keine besonders guten Nachrichten. Wie findet ihr das?

snakeeleven

Was soll das ? Vor nicht allzulanger Zeit hat es geheissen: "Die Österreicher essen zu viel Fleisch, es sollte mehr Gemüse und ähnliches gegessen werden". Nun regt man sich auf?

MaryLou

Diese Riesenhöfe, die nur von einem Zweig leben wollen sind für mich keine"Bauern" sondern Fleischproduzenten. Von denen gibt es sowieso zu viele. Da werden die Tiere nicht richtig gehalten.

Ich esse fast kein Schweinefleisch mehr. Wenn dann wird von einem Bauern Fleisch geholt wo die Tiere noch draußen leben dürfen. 

Limone

Jemand der jeden Tag Fleisch gegessen hat, der hat wahrscheinlich auch vorher kein Bio-Fleisch gekauft haben. Wir essen mehrheitlich Bio-Fleisch.

sssumsi

Tja, wie man es macht ist es verkehrt.

Bei uns gibts auch wenig Schweinefleisch und wenn, dann kaufen wir es direkt vom Bauern und nicht von einem Schweinemastbetrieb.

hexy235

Für die Umwelt sollen wir weniger Fleisch essen und für die Wirtschaft sollten wir mehr essen. Das kann sich nicht ausgehen.

Katerchen

Einen "Urlaubsgenuss" habe ich nur wenige Wochen im Jahr, einen "Fleischgenuss", beziehungsweise den Genuss hochwertiger Lebensmittel kann ich das ganze Jahr genießen. Die meisten Menschen vergessen, was das Wort "Lebensmittel" überhaupt bedeutet: das Mittel um leben zu können. Also hat das für mich weitaus mehr Bedeutung als mal ein paar Wochen Urlaub.

Sicher freue ich mich auf einen Urlaub, aber deswegen werde ich mich nicht von "Ramschware" ernähren.

jowi59

Kein Fleisch zu essen ist keine Option.

Wir essen immer wieder mal Fleisch, aber meist von Bauern des Vertrauens oder auch gerne Wild von einem verwandten Jäger.

Das Billigfleisch aus dem Ausland sollte am besten verdrängt und nicht gekauft werden.

Teddypetzi

Wir kaufen unser Fleisch immer direkt beim Fleischhauer (kommt alles aus der Region), die Rinder laufen im Nachbarort im freien herum, die Schweinderln liegen am Stroh, Puten und Henderln hat der Bauer auch jede Menge, und billiger als im Supermarkt ist der Direktverkauf auch noch allemal.