Forum - Urlaub oder Reise

Paradeis

In einem Reiseblog war zu lesen, daß Urlaub und Reisen nicht dasselbe bedeutet. Urlaub ist pure Entspannung und Entschleunigung, also in der Sonne oder im Schatten liegen und rundum Verpflegung eines Hotels genießen. Eine Reise hingehen bedeutet das Kennenlernen neuer Kulturen, der Kulinarik sowie Sehenswürdigkeiten, also sich viel bewegen. 

Silviatempelmayr

Bei mir ist Urlaub und Reise dasselbe. Wenn wir unterwegs sind wird entspannt und auch was unternommen. 

Petersilienschnecke

auch bei mir

sind  Urlaub und Reise nicht dasselbe

hexy235

Wir haben immer beides kombiniert, zuerst eine Stadt und deren Kultur und Sehenswürdigkeiten und danach der Entspannungsurlaub.

Limone

Für mich war Urlaub und Reise bis jetzt auch immer dasselbe. Wenn das jetzt etwas anderes ist, dann habe ich bis jetzt mehrheitlich Reisen gemacht, oder ich kombiniere es.

jowi59

Nicht bei jedem Urlaub kann man eine Reise machen.

Urlaub braucht man auch für andere Vorhaben und auch zur Enspannung zu Hause.

Bei einer Reise reist man weg von zu Hause.

Billie-Blue

Also auf die Idee wäre ich noch nie gekommen, dass Urlaub und Reise dasselbe bedeuten könnte. Dann könnte man sagen:"Wann nimmst du dir heuer Reise?" statt: " Wann nimmst du dir heuer Urlaub?" Oder " Wir machen auf der Reise einen Urlaub" statt " Wir machen im Urlaub eine Reise."

Urlaub bedeutet, dass man arbeitsfrei hat. In diesem Urlaub kann man unterschiedliche Unternehmungen machen. Zum Beispiel eine Reise.

Ich finde die Definition vom Reiseblog auch nicht ganz korrekt. Ein Urlaub muss nicht zwangsweise Entspannung, Strand und Sonne heißen. Man kann im Urlaub auch ein Haus renovieren oder sporteln statt entspannen. Eine Reise kann ebenfalls sehr unterschiedlich gestaltet werden und bedeutet auch nicht zwangläufig  Kultur und Kulinarik.

MaryLou

So habe ich das noch gar nicht betrachtet, aber es stimmt natürlich. Reine Entspannung mit Verpflegung ist schön aber auch langweilig. Man sollte es nur nicht übertreiben mit den Sehenswürdigkeiten und dem Land kennenlernen. Dann ist Reisen auch urlauben.

sssumsi

Also dann reisen wir in unserm Urlaub meistens. Da wir gerne Stadt und Land erkunden. Egal ob mit dem Auto, mit dem Segelboot, mit dem Fahrrad oder zu Fuß.

Teddypetzi

Wir verreisen jedes Jahr im Urlaub, das heißt aber nicht das wir es hier nicht schön hätten

Aber wir haben in Dalmatien unsere zweites zu Hause und wir genießen die Ruhe

• 1
  • 2