das mag stimmen, aber es wird mir als Verbraucher doch freistehen, ob ich mit meinem Urlaub den österreichischen oder den ausländischen Tourismus fördere .... das hat meiner Meinung nach absolut nix mit Einkastl- Egoismus zu tun (was auch immer er genau darunter verstehen mag)
Forum - Urlaub in Mittelmeerländern
Ja ich würde dies auch so sehen. Es kommt natürlich drauf an, ob man einem sehr dicht mit Strandliegen aufgestellten Strand sich befindet oder einen, wo weniger Menschen sich aufhalten.
Ich finde nicht, dass es etwas mit Einkastl-Egoismus zu tun hat. Meistens ist es ja am Strand so, dass die Liegen viel zu dicht aneinanderliegen. Das möchte ich persönlich heuer unbedingt vermeiden. Und es schadet auch nicht, den heimischen Tourismus zu unterstützen.
Solange es in Italien und anderen Ländern Menschen gibt, die unter dem Virus leiden und Ärzte, Krankenpersonal, die täglich kämpfen und dabei auch ihr Leben lassen, habe ich keine Lust , es mir am Strand gut gehen zu lassen. Momentan kann ich an Urlaub gar nicht denken. Ich denke an meine Familie und hoffe , dass keiner schwer daran erkrankt. Leider kenne ich schon Fälle und habe deshalb eher Angst, dass es mit den Öffnungen wieder mehr Infektionen geben wird. Und dann erledigt sich das Thema Urlaub sowieso.
Martina1988, ich verbringe meinen Urlaub auf keinen Strand wo Liegen aneinanderliegen
ich hab in Dalmatien ein Apartment sowie bin ich mit dem Boot auf den einsamen Inseln unterwegs
Österreichischer Urlaub ist für mich keine Alternative 
ja das mit dem Boot etc. habe ich nun echt schon oft gelesen.
Der eine unterstützt die "Wirten, und Bauern im Ort" andere unterstützen in ganz Österreich die Wirtschaft und saven durch nicht nötige Touren die Umwelt obenauf .... ich versuche es so regional wie möglich, war aber schon sehr nachlässig
und habe dann doch handlungsbedarf vor Corona eingesehn
https://www.gutekueche.at/forum/wieder-urlaub-im-ausland-machen-230205
Wenn ich da sonst an den Italien-Stränden geschaut habe, Liege an Liege, da wollte ich noch nie hin. Für mich ist ein Österreich-Urlaub schon eine Alternative.
Auf die Sprüche die Herr Hacker immer von sich gibt kann ich gut verzichten. Von diesem Herrn brauche ich keine Empfehlung. Ich mache meinen Urlaub wo ich will.
Wir sind doch noch alle mündige Bürgerinnen und Bürger, die einen Hausverstand haben. Wenn ich für mich einschätze, dass ich ins Ausland fahren kann/möchte, weil die Situation für mich passt, dann mache ich das auch. Genau so werde ich mit Augenmaß entscheiden, wo und wann ich in Österreich wegfahre.
- 1
- 2
Wiens Gesundheitsstadtrat über den Urlaub an den Mittelmeerländern
"Es ist eigentlich egal, ob der Risikofaktor am Wörthersee liegt oder an der Adria", so Hacker. Er fordert deshalb: "Weg vom Einkastl-Egoismus. Ich bin überzeugt, dass Griechen, Kroaten, aber auch Italiener die Spielregeln kennen, die es braucht, um das Virus einzudämmen."
Und genau so sehe ich das auch