Forum - Uralte Speisekarte sorgt für Erstaunen

Katerchen

Eine Speisekarte, die ungefähr aus dem Jahr 1900 stammt, zeigt vermeintlich moderne Gerichte - und befeuert aktuelle Diskussionen.

Bereits vor über hundert Jahren wurden nicht nur fleischlose Gerichte angeboten, sondern es gab sogar rein vegetarische Gaststätten. Das Wien Museum zeigt eine Speisekarte, welche ungefähr aus dem Jahr 1900 stammt. Zur Auswahl im pflanzenbasierten Restaurant „Zur Wohlfahrt“ standen den Gästen demnach unter anderem Grünkern-Schnitzel, Spinat-Schnitzel oder Quaker-Schnitzel auf Haferflockenbasis.

Das erste vegetarische Restaurant der österreichischen Hauptstadt wurde im Jahr 1877 gegründet – das „Ramharter“ war damit eines der ersten seiner Art in ganz Europa.

Pesu07

Sehr interessant. Das Wien-Museum steht noch auf meinerTodo-Liste. 

Silviatempelmayr

Ja das ist echt interessant. Früher wurde wahrscheinlich viel weniger Fleisch gegessen, da man Gemüse selbst aus dem Garten hatte und es somit günstiger war.

Katerchen

Laut dem Bericht war vegetarisches Essen bis zum Ende des 2. WK sehr häufig, das Fleisch war rar. Erst nach dem Krieg war dann Fleisch für Jedermann erwerbbar und der übermäßige Fleischverbrauch nahm rapide zu.

jowi59

Während der Woche gab es früher meist vegetarisches Essen.

Bei den Bauern, die selbst Fleisch hatten gab es meist auch nur an Sonn- und Feiertagen etwas Fleischiges.

moga67

Finde ich interessant.
Kann mich aber erinnern, in meiner Kindheit gab es nur am Sonntag Fleisch.

Fast nach dem Lied: 
Wos is heit für a Tog? 

Montag ist Knödeltag
Dienstag ist Nudeltag
Mittwoch ist Strudeltag
( die anderen Tage wurde dann etwas abgeändert  ) 

Limone

Das finde ich auch sehr interessant, das es solche vegetarische Speisekarte in Restaurants damals gegeben hat. Das ist im Laufe der Zeit verloren gegangen.

littlePanda

Früher kam Fleisch meist nur einmal in der Woche auf den Teller. Fleisch war teuer und etwas besonders.

Billie-Blue

In der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts bzw. um die Jahrhundertwende  gab es eine eigene Gesundheitsbewegung. Dabei ging es um Bewegung an der frischen Luft, verschiedene Gesundheitskuren, Fastenkuren und gesunde Ernährung usw, deshalb kam  auch vegetarische Küche auf. Ich denke aber, das war eher in höheren Kreisen ein Thema.

Wenn man Fleisch so wie früher essen würde, ohne Massentierhaltung und eben nur 1 bis 2 Mal pro Woche, wäre das für die eigene Gesundheit von Vorteil. Aber ich vermute, viele wüssten dann nicht, was sie kochen sollen. Auch sind wir durch unseren Überfluss schon so verwöhnt.

Teddypetzi

Weil die Menschen sich nicht öfter das Fleisch leisten haben können,

und fleischlose Gerichte sind doch billiger