Vor einer Wanderung oder einem Ausflug schauen wir uns schon die Wetterlage an. Aber an einem Badetag nicht. Ich weiß aber, daß es am See sehr schnell geht und wir das Weite suchen wenn es windig wird.
Forum - Unwetter keine Überraschung
Ich hab eine Wetter App und wir schauen auch regelmäßig nach.
Sind an diesen Tag früher aus unserem Urlaub nach Hause gefahren, da schlechtes Wetter für den Nachmittag angesagt war. Das es dann so ausgeartet ist, konnte man nicht erahnen.
Ich brauche keine App um bei einem aufziehenden Gewitter aus dem Wasser zu gehen und einen
Unterstand aufzusuchen! Aber wenn Jugendliche die Natur nur mehr aus You Tube kennen und die einfachsten
Verhaltensregeln nicht gelernt haben, ja selbst ihre Eltern keine Ahnung mehr haben, dann sind solche
Vorfälle keine Überaschung!
Hinterher ist man ja immer klüger. Da sieht man wieder wie schnell so ein Gewitter aufziehen kann. Ich packe auch meine Sachen sobald man Gewitterwolken aufziehen sieht und begebe mich so schnell wie möglich nach Hause.
Ja ich verwende schon seit vielen Jahren eine Wetter App (Météo Marine von METEO CONSULT), wichtiger ist sie mir wenn ich mit dem Boot auf dem Meer unterwegs bin (die hat bis jetzt fast immer auf die Minute gestimmt) 
@Raptor, und da könnte deine Regel schon zu spät sein 
@Teddypetzi - Ist mir klar, dass man Wettervorhersagen braucht! Ich verwende ja auch eine App um Touren
zu planen.
@Teddypetzi - Ist mir klar, dass man Wettervorhersagen braucht! Ich verwende ja auch eine App um Touren
zu planen.
Der Meteorologe Jörg Kachelmann hat in einer TV Sendung kritisiert, dass man vor dem Unwetter am vergangenen Donnerstag nicht gewarnt hat.
Die 5 Todesopfer - zwei Kinder in Kärnten und 3 Frauen in NÖ - hätten vermieden werden können. Die breite Gewitterfront hatte sich bereits in den frühen Morgenstunden im MIttelmeer gebildet und zog über Korsika, Italien diagonal nach Österreich. Stundenlang konnte man auf Satelliten- und Radarbildern beobachten, dass das Unwetter auf Österreich zurollte, ohne sich abzuschwächen. Man hätte also schon Stunden davor warnen können. Sei es über TV, Radio oder Sirenen. In den USA sind diese Warnungen üblich, bei uns ist man jedes Mal aufs Neue überrascht. Der Meteorologe zeigte sich fassungslos, da man jedes Mal sagt, dass es eine " Überraschung" sei, obwohl man auf Wetter Apps frühzeitig sieht, wo sich etwas anbahnt. Vor allem in diesem Fall, wo die Zelle unglaublich groß und nicht zu übersehen war. Er kritisierte die Politik, die untätig blieb. Ich verstehe auch nicht, warum man z.B im staatlichen Fernsehen nicht gewarnt hat. Wozu hat man dort Meteorologen?
Man kann sich auch selbst Wetter Apps runterladen, teilweise kostenlos. Wir schauen uns regelmäßig diverse Wetter Apps an, bevor wir länger unterwegs sind.
Hast du eine Wetter App bzw. informierst du dich vor Wanderungen oder Radtouren oder einem Badeausflug?