Forum - UNO warnt vor wachsender Anschlagsgefahr in Europa

jowi59

gefunden auf sn.at

Die Vereinten Nationen haben vor einer wachsenden Anschlagsgefahr für Europa durch den afghanischen Ableger der Jihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) gewarnt. Die Organisation Islamischer Staat Provinz Khorasan (ISPK) stelle für Europa "die größte von außen kommende terroristische Gefahr" dar, sagte der Leiter des Anti-Terror-Büros der UNO, Wladimir Woronkow, am Donnerstag vor dem UN-Sicherheitsrat.

Es gibt in Österreich so viele Großveranstaltungen mit tausenden Besuchern.

Muss man sich jetzt ständig fürchten dass ein Anschlag geplant wird?

moga67

Nachdem dem IS alles Westliche verhasst ist, wird weiterhin mit Anschlägen zu rechnen sein.
Umso wichtiger ist auch der Zusammenhalt der westlichen Welt und die Kommunikation untereinander.

Maarja

Das ist leider so. Und es ist mir eigentlich auch schon länger klar, auch ohne dass jemand davor warnt. 

Billie-Blue

Jene, die hinter den Anschlägen stehen, sind sehr reich und wollen ihre Macht uneingeschränkt ausdehnen. Von daher ist es eine logische Schlussfolgerung, dass die Anschlagsgefahr steigen wird.

Ich hatte schon nach den Anschlägen in Paris auf das Konzert im Bataclan die Sorge, wie das sein wird, wenn dann meine damals noch jüngeren Kinder auf Konzerte gehen.  Mittlerweile waren sie auf vielen Konzerten und die Sorgen waren wieder weg. Aber nun macht amn sich wieder aus aktuellem Anlass Gedanken.

Katerchen

Seit den Anschlägen in Paris auf Hebdo und Bataclan ist der Terror auch bei uns angekommen. Vor Jahren war auch der Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt, wo es Tote gab. Wir werden mit der Gefahr leben müssen und solange der Konflikt im Nahen Osten besteht wird die Gefahr auch stärker.

hobbykoch

Ja, leider ist das so. Aber ich weigere mich, mich ständig zu fürchten, dass ein Anschlag passieren kann. Das ist genau das, was diese Terroristen wollen. Man muss zwar damit rechnen, dass Anschläge passieren, aber man muss sich nicht permanent davor fürchten.

Billie-Blue

Ich vermute, wirklich fürchten tut sich bei uns keiner. Dazu passiert zu selten etwas. Man denkt halt jetzt kurz daran, dann vergisst man es wieder. 

moga67

Solange es " nicht bei uns" passiert ist man zwar "schockiert und betroffen".
Ist dann aber eine ganz andere Situation, wenn der Terror in unmittelbarer Nähe passiert und man um die eigenen Lieben, Angst haben muss.