Forum - Unnützes Wissen

Maarja

4 Z ist die Körbchengröße der Bavaria an der Theresienwiese in München (die Bavaria ist übrigens von innen begehbar bis in den Kopf)

mir ist nicht ganz klar warum die 4? Kennt sich da jemand besser aus als ich?

Silviatempelmayr

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich habe von dieser begehbaren Figur noch nie gehört. 

snakeeleven

Ich weiß nicht ob mein Gedankengang richtig ist, Soviel ich weiß beginnen die Körbchengrößen mit A, das sind ca.12 cm. Pro Cup kommen immer zwei Zentimeter dazu.
4 fach Z ist also eine riesige Körbchengrösse.

Tails24

Ich liebe unnützes Wissen da sind oft wirklich lustige Dinge dabei und es ist gut für smalltalk 

leider habe ich keine Ahnung wer oder was die bavaria ist

Billie-Blue

Ich kenne weder diese Figur noch kenne ich eine Körbchengröße Z.

littlePanda

Ich mag unnützes Wissen und manchmal nutzt es dann auch was. Denn immerhin weiß ich jetzt daß auf der Theresienwiese eine Bavaria steht.

Was für mich aber irgendwie ebenso unnütz, wie ihre Körbchengröße ist ;-)

hobbykoch

Ich bin jetzt total überrascht. Nicht wegen der Körbchengröße. Ich wusste nicht, dass die Bavaria begehbar ist! Unnützes Wissen?  Das kann man nie wissen ;-)

Maarja

Sie ist begehbar, aber es ist ziemlich eng. Es ist ratsam, dass nicht eine ganze Reisegruppe zusammen hochgeht. Man kann durch so kleine Luken auch rausschauen.

Mit  beeindruckenden 18 Metern Höhe thront die Bavaria als Schutzpatronin Bayerns am Rande der Theresienwiese über München. Als erste Kolossalstatue aus Bronze seit der Antike ist sie eine technische Meisterleistung.
Der bayerische König Ludwig I. hatte die Monumentalstatue im Jahr 1837 in Auftrag gegeben. Umrahmt wird sie von der Ruhmeshalle, in der Büsten bedeutender Bayern aus den letzten Jahrhunderten ausgestellt sind. Als patriotisches Denkmal sollte das Ensemble an die Verdienste und den Ruhm Bayerns erinnern.

Zuletzt bearbeitet von Maarja am 15.01.2024 um 07:22 Uhr