Früher ist mir das auch öfter passiert. Da habe ich es nicht zurückgegeben. Zuerst habe ich es behalten, dann verkauft oder verschenkt.
Mittlerweile bin ich bei meinen Käufen viel bewusster. (Trotzdem gibt es hin und wieder Fehlkäufe.)
Früher ist mir das auch öfter passiert. Da habe ich es nicht zurückgegeben. Zuerst habe ich es behalten, dann verkauft oder verschenkt.
Mittlerweile bin ich bei meinen Käufen viel bewusster. (Trotzdem gibt es hin und wieder Fehlkäufe.)
Mir passiert das schon öfters das ist Sachen kaufe die ich eigentlich gar nicht brauche. Zum Beispiel eine Handtasche obwohl ich mehrere habe.
So etwas passiert mir nicht, da ich immer sehr lange überlege ob ich etwas brauche oder eben nicht.
Natürlich hab ich mir auch schon mal etwas gekauft, das sich später als Fehlkauf erwiesen hat. Je älter ich werde, umso überlegter wird eingekauft und Fehlkaufe damit vermieden.
Früher mal habe ich auch oft Dinge gekauft, die ich nicht unbedingt gebraucht habe. Mein Konsumverhalten hat sich die letzten Jahre sehr verändert. Vor einer neuen Anschaffung überlege ich wirklich lange ob es unbedingt nötig ist.
Es hat bestimmt mit Alter/Lebenserfahrung zu tun, dass man weniger "Fehlkäufe" hat als in jüngeren Jahren. Bei mir war/ist es auch so. Wenn ich etwas kaufe, ist das nicht mehr spontan, sondern geplant. Das letzte Mal, dass ich einen Fehlkauf getätig habe: Es war ein Buntstift von Faber-Castell, und trotz aller Vorbereitung war mir nicht aufgefallen, dass dieser Farbton schon vorhanden war. Ich habe ihn umgetauscht gegen einen Stift in einem anderen Farbton.
Vor vielen Jahren hatte ich mal einen Lippenstift in einem Farbton gekauft, der überhaupt nicht zu mir passte und dann habe ich mich darüber geärgert. Meine Freundin hat mich überredet, den Lippenstift zurückzugeben. Ich hätte nie geglaubt, dass das geht, aber ich bin das Ding wieder losgeworden und habe mein Geld zurückbekommen. Bei beiden Aktionen war der Kassenbon vorhanden.
Wenn jemandem noch auffällt, dass er etwas unnötiges gekauft hat, ist er jemand, der eigentlich gut überlegt, bevor er kauft. Ich kenne Leute, die kaufen ständig etwas und es fällt ihnen nicht einmal auf, wie viele unnötige Dinge sie schon besitzen, die nur herumstehen.
Da stellt sich die frage- was heisst "Brauche ich" ?
Wenn ich zb. ein Bild kaufe. Wozu braucht man das? Auch ohne Bild kann ich leben. Aber ich finde es schön- deshalb kaufe ich es.