Forum - Unfreundlichkeit der Österreicher kostet Plätze in Expats-Ranking

 
Petersilienschnecke

diepresse.com

Trotz Top-Werten bezüglich Reisen und Verkehr sowie Umwelt und Klima liegt Österreich in der Bewertung durch ausländische Arbeitskräfte nur im Mittelfeld. Denn: In der Kategorie "Freundlichkeit" belegt die Alpenrepublik den vorletzten Platz.

moga67

Wundert mich jetzt nicht wirklich. Hab schon mal geschrieben, dass es mir in Wien bei einer Frage, nicht viel anders gegangen ist.
Ich würde aber nicht alle Österreicher in einen Topf werfen. Außerdem haben nicht alle Länder die gleiche Mentalität. Ich glaube, wir sind da sowieso etwas zurückhaltender als z.B. die Südländer.

Zuletzt bearbeitet von moga67 am 13.07.2022 um 14:42 Uhr

DIELiz

genannt wird in unserem Umfeld immer wieder:

das nicht auf Dialekt verzichten zu wollen

littlePanda

 Dialekte sind doch was Schönes. Warum darauf verzichten? Die Sprache wird ohnehin immer mehr zum Einheitsbrei. Ich verstehe einen Vorarlberger auch kaum, wenn er loslegt, aber es geht.

hobbykoch

Mir ist eine ehrliche grantige Unfreundlichkeit lieber als die falsch-freundliche aufgesetzte Freundlichkeit in einigen Tourismusregionen in Westösterreich. Und da ich in einer dieser Tourismusregionen wohne, weiß ich wie hinterrücks wirklich geredet/geschimpft wird.

Maarja

Ich habe schon einige wirklich sehr freundliche Erlebnisse in Österreich gesammelt. So schlimm ist es nicht. 

Silviatempelmayr

Ich kann auch bestätigen das es viele nette Leute bei uns gibt. Egal was solche Rankings aussagen.

Katerchen

Ich habe eigentlich keine Probleme, wenn ich in Österreich unterwegs bin. Vielleicht kommt auch hier das Sprichwort zu tragen: „wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus“.

Billie-Blue

Mir sind ehrliche Grantler viel lieber als diese falsche Freundlichkeit, die mir in diversen Tourismusregionen auch in anderen Ländern  aufgefallen ist.

Unfreundlcihe Menschen kann man oft mit ein paar netten Worten aus der Reserve locken. Das mache ich gerne, wenn ich mit dem Hund gehe und auf mürrische Hundebesitzer stoße.

MaryLou

Mir ist es ziemlich egal was ausländische Arbeitskräfte über mich denken. Ich werde mich nicht verstellen nur um von Leuten gut bewertet zu werden. Ich rede im Dialekt und das bleibt so, ich bin eben so. 

  • 1
  • 2