Forum - Unfallgefahr beim Frühjahrsputz

Billie-Blue

Wenn die Sonne durch die Fenster scheint und unbarmherzig den Schmutz an Küchenkasterln und Glasscheiben aufdeckt wird es Zeit für den traditionellen Frühjahrsputz. 

Damit gibt es aber auch jedes Jahr im März und April vemehrt Unfälle beim Putzen im eigenen Haushalt. Hauptsächlich Frauen ab 65 sind davon betroffen, Männer hingegen kaum. Man sollte nicht auf wackeligen Stockerln oder Fensterbrettern herumturnen. Damit kann man das Unfallrisiko reduzieren.

Katerchen

Dazu ein Bericht einer Versicherung:

Die häufigste Unfallursache im Haushalt sind Stürze. Steile Treppen, klapprige Stühle und rutschige Böden machen Männern und Frauen gleichermaßen zu schaffen.

Am häufigsten führt einen die ganz klassische Hausarbeit in die Unfallstatistik. Etwa 400.000 Unfälle werden hier insgesamt verzeichnet – und dabei sind zu 70 Prozent Frauen betroffen. Ganz anders ist die Verteilung beim Heimwerken. An den rund 250.000 Heimwerkerunfällen sind zu 87 Prozent Männer als Opfer erfasst.

Ein weiterer Gefahren-Hotspot liegt übrigens gar nicht im Haus, sondern direkt drum herum. Gut 200.000 Unfälle passieren bei der Gartenarbeit, zum Beispiel, wenn der Fuß unter den laufenden Rasenmäher gerät. Vorsicht, wenn die Tage kürzer werden: 60 Prozent der Gartenunfälle passieren im Herbst, wenn das Laub besonders rutschig ist.

littlePanda

Oder Zeit die Vorhänge zu schließen ;-) 

Der traditionelle Osterputz hat bei mir eigentlich nie stattgefunden. Aber bei meiner Oma und Mutter war/ist das  noch so, daß da intensiv geputzt wird

Teddypetzi

Die Fenster habe ich schon vor drei Wochen geputzt, der Rest wird sowieso immer wöchentlich gemacht

snakeeleven

Bei uns wird geputzt wenn es nötig ist. 

Billie-Blue

Der Frühjahrsputz kommt noch aus alten Zeiten, wo die Bauern unterm Jahr keine Zeit für ausgiebiges Putzen hatten und im Frühling die ganze Familie mitgeholfen hat, Stall und Haus ordentlich zu putzen. Bei mir besteht der Frühjahrsputz darin, dass nach dem Winter die Fenster geputzt gehören. 

Ullis

"Hauptsächlich Frauen ab 65 sind davon betroffen, Männer hingegen kaum. "

Ich muss wirklich schmunzeln bei diesem Satz und .🤔mich fragen, woran liegt das wohl?😅 

MaryLou

Ich habe mich, aufgrund dieses Beitrages, dazu entschlossen mich nicht mehr der Gefahr einer Verletzung auszusetzen. Ab heuer darf den Frühjahrsputz mein Mann übernehmen😅. 

Raggiodisole

So richtig Frühjahrsputz gibt's schon lang keinen mehr, ich putz ja regelmäßig und die Fenster werden geputzt, wenn es mir notwendig erscheint. 

Maarja

Ich putze schon im Frühjahr mal so richtig gründlich. So nach dem Winter macht es auch wirklich am meisten Spaß. Wenn ich aus dem Winterschlaf erwache .

• 1
  • 2