Ich mag Heinos Musik zwar nicht, aber mit diesen deftigen Worten hat er recht. Das Gendern stört den Lese- und RedefluĂ enorm und macht fĂŒr Frauen nichts besser.
Forum - und noch eine Umfrage đ€Ł
Billie-Blue
Ich mag Heinos Musik nicht, aber abgesehen davon ist die Wortwahl ziemlich primitiv. Aber vielleicht unterhalten sich seine Fans ja auch auf diesem Niveau und finden das sogar super.
Lara1
đȘ
Maarja
Es ging nicht nur ums Gendern, sondern auch um Begriffe wie Zigeuner. Das ist nun schon schwierig, denn Sinti und Roma sind nun mal von den Nationalsozialisten verfolgt und vielfach in den Konzentrationslagern ermordet worden. Insgesamt muss der Auftritt derart peinlich gewesen sein, dass der Sender dem alten Mann wahrscheinlich einen Gefallen getan hatÂ
hobbykoch
Ich sehe es auch so, dass Sat.1 dem SĂ€nger einen Gefallen getan hat, indem er die Sendung aus der Mediathek gelöscht hat. Es muss nicht jeder alte Mann mit rassistischen Aussagen eine BĂŒhne bekommen.
Drei Viertel lehnen das Gendern ab. Auf die Frage âFinden Sie geschlechtergerechte Sprachformulierungen (âgendernâ) persönlich eher gut oder schlecht?â haben 76,1 Prozent mit âschlechtâ geantwortet. Nur jeder sechste â 15,2 Prozent â findet das gut, 8,6 Prozent sind unentschieden. Zwei Drittel der Befragten finden Gendern sogar âeindeutig schlechtâ.
Zu diesem Ergebnis ist das Meinungsforschungsinstitut Civey im Auftrag von ât-onlineâ bei einer Befragung gelangt.
Schlager-Star Heino (84) macht aus seinem Herzen keine Mördergrube, wenn es um das Gendern geht. âDenen haben sie ins Gehirn geschissen, so wie wir im Rheinland sagenâ, kommentierte er kĂŒrzlich auf Sat.1. Das war dem Sender zu viel. Er distanzierte sich anschlieĂend von Heinos Aussagen und löschte die Sendung aus der Mediathek â der eXXpress berichtete.
Â