Forum - Umweltbewusst Einkaufen ist eine echte Herausforderung

 
jowi59

gefunden auf sn.at

Dass es nicht immer Sinn macht, instinktiv zu Papier statt Plastik zu greifen, zeigt etwa das Beispiel Nudelpackerl: Zwar ist die Herstellung von Papier aus Holz weniger energieintensiv als die Herstellung von Kunststoff aus Erdöl - allerdings nur solange das Mengenverhältnis gleich ist. Braucht man mehr Material, steigt auch der Energieverbrauch. So rangierte ein Papiersackerl auf Platz eins, ein Kunststoffsackerl aber bereits auf Platz zwei - und zwar vor einer Faltschachtel. Diese braucht nämlich deutlich mehr Material, was wiederum höhere Emissionen bei der Produktion und beim Transport bedeuten.

Bei Obst und Gemüse sind Mehrwegnetze wenig überraschend am ökologischsten. Wer ein Einwegsackerl nimmt, sollte aber eher zum ultraleichten Plastikbeutel statt zu Papier greifen - die klimarelevanten Umweltlasten des Papierbeutels sind demnach mehr als 1,5 Mal höher als bei jenem aus Kunststoff. Das zeige, dass es nicht darum gehe, vom Plastik zum Papier zu wechseln, heißt es in der Studie, sondern darum, möglichst wenig Material zu verbrauchen. Anders sieht es hingegen bei festen Trageschalen für Obst und Gemüse aus: Hier sind jene aus Pappe und Papier ökologischer einzustufen als jene aus Kunststoffen.

Bei Joghurt und ähnlichen Produkten ist das Einwegglas in allen bewerteten Kategorien komplett durchgefallen. Im Umweltranking liegen das Mehrwegglas für regionale Produkte (maximal 100 km von Abfüllung bis Handel) und der plastiksparende 3K-Becher (dünner Plastikbecher mit Pappbanderole) ex aequo am ersten Platz. Allerdings sollte ein Mehrwegglas nicht zu weit transportiert werden. Legt es 500 Kilometer zurück, ist es nur mehr so gut wie ein herkömmlicher Plastikbecher (ohne Papierbanderole).

 

Silviatempelmayr

Am leichtesten ist wenn man am Bauernmarkt oder direkt beim Bauern kauft. Ich nehme da immer Dosen mit damit ich keine Verpackung brauche. 

Billie-Blue

Bei den Bauern ist das Angebot überschaubar. Den meisten fehlt auch die Zeit, täglich einen Bauernmarkt aufzusuchen. Vieles muss man im Supermarkt kaufen. Somit ist man mit Verpackungen konfrontiert.

Mein Umweltbewusstsein geht nicht so weit, dass mir die Verpackungen Sorgen machen. Ich überlasse es den Herstellern, die richtigen Verpackungen zu entwickeln. Unnötig schwer mache ich mir den Einkauf deswegen nicht.

Bei Reis etc. achte ich darauf, dass er nicht direkt in recyceltem Karton sondern in  Plastik verpackt ist. Der Karton enthält mir zuviele Schadstoffe.

Joghurt und Rahm kaufe ich oft im Glas. Aber zuviel im Glas geht auch nicht, das wird zu schwer.

 

 

hexy235

Auf das habe ich beim Einkauf noch nie geachtet, ich kaufe immer nur Produkte die ich brauche und die preiswert sind

snakeeleven

Auf so etwas schaue ich nicht.

MaryLou

Der Umwelt Gedanke geht bei mir nicht auf die Herstellung sondern auf die Entsorgung. Plastik ist zwar leichter aber auch in der Entsorgung einfacher😭. Für viele Menschen zumindest, der Plastikmüll an den Stränden und im Meer macht mich schon nachdenklich. 

Ich kaufe Milch, Joghurt und andere Lebensmittel im Glas. Wasser kommt aus der Leitung, Obst und Gemüse wird meist lose gekauft.

Jasmin4you

Ich achte schon seit längerem nicht zu viel Plastik kaufen. Gelingt mir oft aber leider nicht immer. Mich nervt allmählich der ganze Plastikmüll. 

Raptor

Die zitierten Studien sind wahrscheinlich von der Erdöl- und Plastiklobby in Auftrag gegeben worden.

Die darin getroffenen Aussagen sind so nicht relevant da auf die Herkunft der Rohstoffe und ihre

Entsorgung nicht eingegangen wird. Und nur weil für die Herstellung eines Faltkartons mehr Energie

aufgewendet werden mus als für ein Plastiksackerl ist das Sackerl noch lange nicht Umweltfreundlicher.

Und ja, die Reinigung von Glasgebinden erfordert viel Energie und etwas Chemie. Allerdings kann

beides auch nachhaltig erzeugt und entsorgt werden. Immer noch besser als Mikroplastik überall!

Teddypetzi

Das ist as schöne am Landleben. in jedem Ort gibt es Obst-, Gemüse-, und Weinbauern, die frisch und regional und sogar billiger als jeder Supermarkt verkaufen

 

und zu dir @JabrielDecton645, scheiß auf Krypto nur bares ist wahres