Forum - Umsatzeinbußen in Asiarestaurants, Asiashops etc. China. Coronnavirus-Auswirkungen

elisaKOCHT

drei Dörfer weiter gibt es ein Chinarestaurant. Nicht überdrüber, das übliche Buffet, aber immer gute vegetarische -und Entenspeisen. Gab es heute eine Wurfsendung von diesem Chinarestaurant. Nicht die neue Speisekarte wurde uns mitgeteilt sondern:

unsere Mitarbeiter leben in Österreich und waren seit Jahren nicht in China, Singapur, Hongkong oder Taiwan. Wir sind alle gesund und freuen uns auf ihren Besuch. Aktuell gibt es Aktionen mit - 20% ab 20 Uhr..... usw

hast Du schon von verändertem Geschäftsverhalten der Chinesen bzw Asiaten unter unseren Mitmenschen gehört?

ich selbst muß gestehen das ich einen
Chinarestaurant Besuch verschoben habe und bestimmte Asiazutaten nicht im Asiashop gekauft hab

speaking of the devil: ORF2 strahlt gerade einen Bericht mit genau diesem Thema aus. Es gibt sie also auch woanders, die Umsatzeinbußen. Asiashop Betreiber berichten das sie froh sind, das es wenigstens die meisten asiatischen Stammkunden noch gibt

Zuletzt bearbeitet von elisaKOCHT am 06.02.2020 um 19:12 Uhr

cassandra

Das artet wirklich schon in Hysterie aus, mir tun die Shop- und Restaurantbetreiber wirklich leid (genauso wie die chinesischen Touristen, die zum Teil auf der Straße misstrauisch angeschaut werden). Hoffentlich ist der Spuk bald vorbei und eine Impfung oder eine wirksame Therapie gefunden.

schippi

Ja, cassandra hat recht, es ist eine Hysterie ausgebrochen, die ich nur in China in den betroffenen Gebieten gerechtfrtigt wäre, aber bei uns unnötig

alpenkoch

ich kann verstehen wenn viele vorsichtig sind. Machen wir auch. Für mich sind auch Amt-Untersuchungen ok.

hobbykoch

Vorsicht und bestimmte Vorkehrungen kann ich verstehen, aber Hysterie ist unangebracht. Mir tun die Leute auch leid, die jetzt mit Vorurteilen und Ressentiments konfrontiert sind - gleichgültig, ob das Shopbetreiber, Touristen oder schlicht Menschen mit asiatischem Aussehen sind.

Martina1988

Ich verstehe zwar auch, wenn man vorsichtig ist, aber, ein Asiarestaurant oder Shop nicht mehr zu besuchen, finde ich persönlich übertrieben. Wir waren gerade diese Woche beim Asiaten. 

hannevg

nicht die Grießnockerl-Affäre, sondern die Teigtaschen-Affäre geht mir nicht aus dem Sinn. Zu viele Illegale Asiaten (ohne Aufenthalterlaubnis) wurden so aufgegriffen. Zum Glück steht uns der Sinn eh schon länger nach anderen Länderküchen

Halbmondchen

Wir waren bis gestern in Italien und besonders in Venedig haben wir sehr viele Chinese  gesehen. Zum Glück waren alle Touristen sehr entspannt, ich habe auch keinen einzigen mit Maske vorm Gesicht gesehen um sich vor Ansteckung zu schützen. Ich finde diese Hysterie auch etwas überzogen. 

AllBlacks

verstehe nicht warum man plötzlich nicht zum chinesen essen geht, die meisten waren stammen aus österreich bzw. anderen teilen von asien, aus chine gegen null.

elisaKOCHT

jeder wie er möchte und jeder nach eigenen Erfahrungen. Ich meide potenzielle Gefahren ganz gerne, ohne in Hysterie zu verfallen . Mag auch daran liegen das ich zuviel Einblick zum Thema illegaler Aufenthalt etc habe. Wenn meine theoretsiche Nachbarin vom Hongkong Urlaub zurück kommt - da warte ich gerne um die 14 Tage mit der Begrüßung

@allblacks, es ist nicht die Abstammung der Waren die mich irritiert, sondern die Einkäufer, Zubereiter, Servierer der selben und deren Familienangehörige.... Ich kenne auch asiatische Familien, da bin ich mir sehr sicher das es keinen wilden Zuwachs gegeben hat. Ich habe schon öfter geschrieben Jahrzehntelange Kontakte nach Asien zu haben, auch daher kommt mein Verhalten, wo ich mögliche Ansteckungen sehe und wo nicht.   Übrigens besuche ich auch keine Österreichischen Freunde die ansteckend krank sein könnten und treffe Schutzmaßnahmen in der alljährlichen Influenza-Zeit

• 1
  • 2