Forum - um 14:43 Uhr beginnt heuer der Herbst

littlePanda

Der Herbstbeginn richtet sich nach dem Stand der Sonne. Kalendarischer bzw. astronomischer Herbstanfang ist, wenn die Sonne auf ihrer scheinbaren Bahn den Himmelsäquator von Norden nach Süden durchschreitet und dann genau senkrecht über dem Äquator steht. Man spricht dann auch von der Tagundnachtgleiche (oder Tag-und-Nacht-Gleiche) oder im Fachbegriff Äquinoktium. 

Das ist heute um 14:43 Uhr der Fall

Der meteorologische Herbstbeginn war ja schon am 1. September und der phänologische Herbstanfang richtet sich nach der Pflanzenwelt und ist daher von Region zu Region unterschiedlich.

Mal sehen was der heurige Herbst bringt. 

MaryLou

Ich glaube heuer wird bestimmt wieder ein schöner Herbst. Wenn auch nicht das Wetter entsprechend sein sollte, so mache ich ihn mir trotzdem schön.

Billie-Blue

Normalerweise ist ja der  23. September der astronomische Herbstbeginn. Hängst das vielleicht mit dem Schalttag zusammen, dass sich dies heuer verschiebt?

Das ist jetzt die letzten Wochen schnell gegangen mit der Tag und Nachtgleiche. Am Anfang geht es langsam, dann wird das immer schneller.

Katerchen

Dann werde ich ihn mal auf der Terrasse mit einem Glaserl Wein begrüßen.

Der Wetterbericht hat für die nächsten Tage nichts Gutes angekündigt.

Pesu07

Hoffe auf einen schönen Herbst 

Ullis

Na, so wie heute kann der Herbst bleiben. 24 Grad und strahlend blauer Himmel, es ist soo schön. Wünsche mir sehr, das es noch ein wenig so bleibt.

Ullis

Na, so wie heute kann der Herbst bleiben. 24 Grad und strahlend blauer Himmel, es ist soo schön. Wünsche mir sehr, das es noch ein wenig so bleibt.

Teddypetzi

Bei mir ist zur Zeit noch Sommer, und so darf es noch eine Weile sein

jowi59

Der Sommer ist eindeutig vorbei.

Am morgen und am Abend ist es immer schon viel kühler und der Tag ist schnell kürzer geworden.

Paradeis

Wir hatten einen schönen Tag zu Herbstbeginn und diesen  am Nachmittag bei einer tollen Wanderung genossen. Wetter war ja optimal. 

• 1
  • 2