Schokokuss? Also der Begriff hat sich in meinem Sprachgebrauch noch nicht durchsetzen können.
Ich warte ja schon darauf, daß die Schwedenbombe nicht mehr so heißen darf.
Schokokuss? Also der Begriff hat sich in meinem Sprachgebrauch noch nicht durchsetzen können.
Ich warte ja schon darauf, daß die Schwedenbombe nicht mehr so heißen darf.
@littlePanda, ich würde das Wort Schwedenbombe nicht zu laut in einen Flugzeug sagen 
und zum Schokokuss, die können mich mal 
Schwedenbombe? Da dachte ich jetzt zuerst an blonde Schwedinnen. 😍
Was ist eine Schwedenbombe? Es gibt doch immer wieder neue Vokabeln zu lernen in diesem Forum 😂
Eine Schwedenbombe ist so etwas ein Schokokuss wie ein Dickmann, aber vieeel besser :)
Die Schwedenbomben der Fa. Niemetz (Wien) gibt es seit 1926. Ab dem Jahr 2000 kämpfte das Unternehmen mit finanziellen Schwierigkeiten, und 2013 wurde die Fa. von der Heidi Chocolat AG übernommen.
Aha, danke für die Erklärung. Ob die Schweden ihre Bombe kennen?
Es ist nicht mehr normal was die Leute alles ändern, von Liedern angefangen bis zum täglichen Sprachgebrauch und sogar die Bezeichnung Frau/Mann wird schon in Frage gestellt.
Es schaut aus, ma darf bald nichts mehr sagen.
Alles könnte ja irgendjemanden betreffen.
Das ist genauso ein Unsinn wie die ganze Genderei.
Bei Neger verstehe ich sehr wohl, dass man das Wort heute nicht mehr verwenden darf. Wenn man um die Historie dieses Begriffs bescheid weiß, leuchtet einem das ganz klar ein.
Aber ich finde es übertrieben und nicht zielführend, wenn alte Büche und Texte geändert werden. Vielleicht ändern in hundert Jahren die Leute die blödsinnigen Sachen, die heute oft geschrieben werden.
Jede Zeit hat ihre Eigenheiten und auch wenn etwas aus heutiger Sicht falsch war, so sollte man es nciht ändern, es ist ja auch ein Zeitzeugnis.
Man könnte sich statt dessen um die derzeitigen Probleme kümmern.
Udo Jürgens‘ „Aber bitte mit Sahne“ gilt als einer der bekanntesten Schlager. Den Text kann jeder, der damit aufgewachsen ist, mitsingen. In einer Show des ZDF wurde dieser Text nun abgeändert.
Das Lied enthält im Original das Wort: „Sie pusten und prusten, fast geht nichts mehr rein. Nur ein Mohrenkopf höchstens, denn Ordnung muss sein.“ Der öffentlich-rechtliche Sender hat den „rassistischen“ Begriff im Lied entfernt. Statt „Mohrenkopf“ hat sich „Schokokuss“ als Alternativbegriff im Sprachgebrauch durchsetzen können, damit wurde auch der rassistische „Negerkuss“ endgültig verdrängt. So das ZDF.
A bisserl deppert sind‘s schon.
Zuletzt bearbeitet von Katerchen am 07.03.2023 um 00:07 Uhr