Forum - Überschwängerung

 
Billie-Blue

Überschwängerung oder lat. Superfecundatio ist die Befruchtung von 2 Eiern derselben Ovulationsperiode mit Spermien aus verschiedenen Begattungsakten und werden bei manchen Säugetieren beobachtet ( z.B. Pferd, Hund)

Auch beim Menschen ist dies möglich, wenn auch selten.

Dies ist im Fall von zweieiigen Zwillingen der Fall, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten , also mit mehreren Tagen Differenz entstanden sind. Hat die Frau wechslende Partner, können diese Zwillinge 2 unterschiedliche Väter haben. Bei Zwillings - Vaterschaftsstreitigkeiten fand man heraus, dass dies auf mehr als 2% der Fälle zutrifft. Bei eineiigen Zwillingen ist dies natürlich nicht möglich.

In ganz seltenen Fällen haben Frauen einen zweiten Uterus. Auch hier gab es schon den Fall, dass eine Frau zeitgleich Zwillinge von einem Mann und in der zweiten Gebärmutter ein Kind eines anderen Mannes ausgetragen hat.

Wusstest du, dass es das gibt? 

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 21.06.2023 um 10:36 Uhr

Katerchen

Das mit zwei Gebärmuttern wusste ich nicht, man lernt nie aus. Wenn die Zwillinge von zwei verschiedenen Männern stammen wird das mit der "Vaterschaft" etwas problematisch. 

MaryLou

Das ist wirklich ein sehr interessanter und informativer Artikel, den du uns da nähergebracht hast.

Das mit der 2. Gebärmutter habe ich nicht gewusst.

Lara1

Gehört habe ich schon von Zwillingen mit zwei Vätern. Stelle ich mir eher problematisch vor. Danke für den Artikel.

hobbykoch

Die Tatsache, dass es das gibt, ist/war mir nicht neu. Aber ich wusste nicht, dass es dafür den Ausdrück "Überschwängerung" gibt.