Forum - U-Boot-Eltern

Katerchen

Mal wieder ein neuer Begriff. Helikopter-Eltern sind bekannt, ebenso Rasenmäher-Eltern. Doch was sind U-Boot-Eltern?

Fachleute prägten in der Vergangenheit gerne bildhafte Begriffe, um bestimmte Erziehungsstile beziehungsweise Elterntypen zu beschreiben. Sogenannte Helikopter-Eltern kreisen beispielsweise mit einem Übermaß an Fürsorge andauernd um ihre Kinder herum, um diese zu überwachen und zu beschützen. Sogenannte Rasenmäher-Eltern mähen potentielle Probleme ihrer Kinder gleich weg, noch bevor der Nachwuchs überhaupt die Chance gehabt hätte, das Hindernis selbst zu überwinden.

Während bei den ersten beiden Erziehungsmethoden zu viel Aufmerksamkeit das Problem ist, ist bei den U-Boot-Eltern das Gegenteil der Fall. Sie tauchen ab, schenken ihren Kindern zu wenig Aufmerksamkeit. Wenn es dann bei einem Kind nicht so gut läuft, bekommen es U-Boot-Eltern zunächst nicht mit. U-Boot-Eltern tauchen erst dann auf, wenn das eigene Kind ein Problem hat, wo es ohne Hilfe nicht mehr herauskommt. Die Lösung des Problems sollen dem Elterntyp nach wieder andere übernehmen, beispielsweise Lehrerinnen und Lehrer oder gar Anwältinnen und Anwälte.

Silviatempelmayr

Ja Erziehung ist einfach nicht leicht. Man soll die Kinder nicht zuviel bemuttern, aber doch immer für sie da sein. Da kann man leicht was falsch machen.

MaryLou

Das sind Begriffe, da kommt man ja gar nicht mehr mit. Es ist wie überall im Leben. Die Dosis macht das Gift. Zuwenig Aufmerksamkeit ist schlecht, aber auch zuviel ist nicht sehr gut.

moga67

U-Boot-Eltern "Erziehung" ist für mich eine Vernachlässigung der Kinder.
Sobald die Kinder nicht wahrgenommen werden und mit ihren Problemen und Sorgen alleine bleiben, ist es Vernachlässigung. Das soll aber nicht heißen, nun als Eltern alle Probleme lösen zu müssen, sondern Hilfestellung zu leisten!

hobbykoch

Den Begriff "Rasenmäher-Eltern" kannte ich nicht. Habe über dieses Phänomen letzte Woche einen Artikel gelesen und da wurden solche Eltern als "Curling-Eltern" bezeichnet.

Ich sehe es wie moga67. Bei "U-Boot-Eltern" handelt es sich um Vernachlässigung.