Forum - Typisch Mädchen, typisch Junge?

 
Ullis

Gibt es so etwas heute immernoch? 
Früher war es Gang und Gebe, das Mädchen verschiedene Dinge nicht machen konnten, wie zum Beispiel Fußball spielen. Jungs bekamen keine Puppen oder wurden nicht zum Ballett geschickt.

Kennst du so-etwas auch noch aus deiner Kindheit?

Ich bin zum Ballett gegangen und habe viel bei meiner Mutter in der Küche geholfen. Meine Brüder haben selten bis garnicht in der Küche helfen müssen. 
Zum Glück hat sich das sehr gewandelt und trotzdem ist es immernoch nicht "normal" wenn Jungs rosa Kleidung tragen wollen, oder sogar Kleider anziehen wollen.

Wie siehst du das?

 

Maarja

Ich frage mich gerade, ob sich das wirklich so gewandelt hat. Die Mädchen tragen rosa Einhorn oder Elsa und die Jungs Paw Patrol. 

hobbykoch

Bei gewissen Dingen, z.B. Freizeitaktivitäten, hat es sich sehr gewandelt. Früher konnten Mädchen z.B. nicht zur Feuerwehr oder waren beim Fußball nicht gern gesehen. Das hat sich zum Glück geändert.

Aber z.B. bei Kinderkleidung ist unisex fast ein Ding der Unmöglichkeit geworden. Früher gab es doch neutralere Sachen.

Billie-Blue

Ich bin vor ein paar Wochen bei einer Sendung hängen geblieben, die genau das zum Thema hatte. Die Moderatorin war in einer Schulklasse bei ziemlich kleinen Kindern, wahrscheinlich Erstklässler und hat Experimente gemacht. Herausgekommen ist, dass die Kinder fixiert sind auf geschlechtsspezifische Kleidung , Spielsachen und  beim Sport haben sich Mädchen so gut wie nchts zugetraut. Obwohl laut Sportwissenschaft beide Geschlechter bis zur Pubertät gleich stark sind und körperlich kein Unterschied ist. Ich hätte nicht gedacht, dass die Unterschiede noch immer so groß sind. Mein Sohn hatte ein Pupenhaus, eine Küche und Haushaltsgeräte. Andererseits viel Bubenzeug. Alles hat er sich von sich aus gewünscht, auch die angeblichen Mädelspielsachen. Aber man hat gemerkt, dass es dann aufhörte, als er mitbekommen hat, dass das eigentlich für Mädchen gedacht ist und Freunde das nicht spielen.

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 06.03.2023 um 07:09 Uhr

Ullis

Ist doch wirklich schade, das ein Junge nicht weiter mit Puppen spielt, weil das angeblich nur Mädchen machen!

Ich denke nach wie vor tendiert die Erziehung auf spezielle Jungssachen und Mädchensachen, was ich sehr schade finde.

Das beste Beispiel habe ich bei mir zu Hause: meine Jungs haben auch mit Puppen und Co gespielt, genauso wie mit Lego und Baukasten. Ich habe da bewusst nicht unterschieden und alle drei Jungs sind prima Kerle geworden❣️

Billie-Blue

Die Erziehung ist nur ein kleiner Teil. Das geht solange, bis das Kind in den Kiga oder spätestens in die Schule kommt. Mein Sohn wurde von mir bewusst nicht auf seine Geschlechterrolle hin erzogen sondern durfte mit allem spielen und in der Volksschule waren dann lauter typische Fußballkerle, die sich über so etwas lustig gemacht hätten, wenn ein Bub mit "Mädchensachen" spielt. Das haben Kinder schnell raus und spielen dann nicht mehr damit. Mein Sohn hat versucht, auch ein Fußballer zu werden, später hat er das wieder verworfen und ist zu seinem musischen Talent gestanden. Heute kommt es ihm zugute, dass er kochen kann, seiner Freundin gefällt das. 

MaryLou

Es hat sich nicht so viel geändert wie es einige wenige gerne hätten. Der Großteil kauft noch rosa Kleidchen im Prinzessinnen Stil für ihre kleinen  Baby Mädchen und Jeans für Jungs. Nur wenige ziehen ihr Kind geschlechtsneutral an. 

moga67

Da hat sich bereits zu meiner Zeit viel getan.
Ich durfte damals mit den Jungs Fußball spielen aber leider nur bis ca 11-12 Jahre.

Bei meinen Kindern hab ich viele Sachen gebraucht übernommen und da war auch ein rosa Strampler dabei, den ich auch meinem Buben angezogen haben. Das ist dann bei meinem Mann weniger gut angekommen, da ihn viele auf sein süßes Mädchen angesprochen haben. Wir haben uns dann geeinigt, dass ich ihm den rosa Strampler nur zu Hause anziehe.

Familienkochbuch

das mit dem fußball ist im wandel der verein meiner söhne hat jetzt zum beispiel die pflicht, eine frauenmannschaft zu führen, sonst droht der zwangsabstieg. klassenerhalt nur möglich, wenn die damen im hintergrund den rücken stärken und die auswärtsdress der burschen ist pink, und sie tragen es halt mit fassung.

kochen können meine fußballer übrigens alle, auch der längst erwachsene.

Bierbube

Ich meine es hat sich nur ein klitzekleines Stückchen geändert ! Heute ist nur das Spielzeug anders elekronischer App etc. Aber die Handys sind nach vor dem Alten geschuldet Mädchen Rosa - Buben andere Farben .

  • 1
  • 2