Forum - Trypophobie - die Angst vor Löchern

Billie-Blue

Hast du Angst oder Ekel beim Anblick von Löchern? Zum Beispiel , wenn du die Löcher einer Schaumkelle siehst? Oder eine Mohnkapsel?

Wahrscheinlcih ist es keine richtige Phobie, da bei dieser Form anders als bei anderen Ängsten kein Fluchtreflex und keine Beschleunigung des Herzschlags eintritt, sondern eher das Gegenteil.

Es ist wahrscheinlich Ekel. Manche haben auch Angst vor Bläschen auf dem Kaffee, Löchern in der Haut usw.

Interessant ist, dass sogar Menschen, die sich keiner Trypophobie bewusst sind, beim Anblick diverser Bilder mit Löchern  trotzdem Ekel empfinden.

Man kann im Internet Tests machen, ob einem ekelt. Würdest du das machen oder ekelst du dich ohnehin?

Mir gefallen die Bilder auch nicht wirklich. 

Woher dieser Ekel kommt, ist noch unklar.

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 21.05.2023 um 11:42 Uhr

Katerchen

Angst vor Löchern habe ich nur, wenn diese groß sind und ich gerade hineinfalle.

hobbykoch

Ich kannte nicht einmal den Ausdruck und kenne auch diesen Ekel nicht. Allerdings gab es einmal ein Werbebild von einer Knochenstruktur (war kein echter Knochen, sondern eine Grafik). Wahrscheinlich war das die Werbung für ein knochenaufbauendes Nahrungsergänzungsmittel. Ohne es plausibel erklären zu können, fand ich dieses Bild abstoßend. Ein Bild von einem richtigen Knochen, auch vergrößert, finde ich nicht ekelerregend.

Maarja

Es gibt schon seltsame Sachen! Wirklich Angst vor allen Löchern? Auch denen im Emmentaler Käse? Oder den eigenen Nasenlöchern?