Forum - Trümmerteile der Titan geborgen

Katerchen

Gut eine Woche nach dem Verschwinden der "Titan" im Nordatlantik sind Trümmerteile des verunglückten Tauchboots an Land gebracht worden. Wie die US-Küstenwache am Mittwochabend mitteilte, wurden auch „mutmaßlich“ menschliche Überreste geborgen, die nun von Fachleuten in den USA untersucht werden sollen. (dpa)

Sehr makaber hört sich die Bezeichnung „mutmaßliche menschliche Überreste“ an. Die Titanic liegt in 3.800 Meter Tiefe und dort herrscht ein Druck von 380 Bar. Wenn da das Tauchboot implodiert, dann wird der Körper innerhalb von Millisekunden komplett zerstört. Eine Feststellung, ob das nun „menschlich“ ist und wer es war kann nur durch eine DNA-Analyse erfolgen.

Ich weiß nicht, wenn ich ein Angehöriger wäre ob ich mit der Bergung des Verstorbenen einverstanden wäre. Man kann dann irgendwelche Gewebeteile beerdigen. Ich würde mich wahrscheinlich dafür entscheiden, die Überreste dort unten im Meer zu lassen. Es gibt schließlich auch Seebestattungen, da hat man auch kein Grab.

Wir würdet ihr euch in so einem Fall entscheiden? Raufholen oder unten lassen?

MaryLou

Ich glaube, auch ich würde mich für das Verbleiben im Meer entscheiden. Immerhin wollten sie ja so nah wie möglich an die Titanic rankommen.         Ein tröstender Gedanke, vielleicht.

moga67

Ich sehe es so wie MaryLou.
Der Wunsch der Verstorbenen war es, der Titanic nahe zu sein. Ihr Wunsch wurde nun auf makabere Art erfüllt. Warum lässt man sie dort nicht in Frieden ruhen?

littlePanda

Ich bin auch auf Seiten von MaryLou. Ich würde die Toten und auch die Reste des Tauchbootes ruhen lassen. Warum es implodiert ist, ist letztlich egal, da es eine Eigenproduktion war, die es nur einmal gab, wenn ich das richtig mitbekommen habe. 

Es kann also aus dem Unfallhergang keine Erkenntnis für anderer Tauchboote dieser Art gewonnen werden

Billie-Blue

Eigentlich ist es sowieso geschmacklos, dass man eine Tauchfahrt zur Titanic, also zu einem Schauplatz menschlicher  Tragödien als Abenteuer verkauft. Was soll daran ein Abenteuer sein, wenn man sich das Wrack anschaut, welches an den  schrecklichen Tod vieler Menschen erinnert? Was bringt das, außer die eigene Sensationslust etwas zu befriedigen? Und dem Anbieter jede Menge Geld.

Es ist für die implodierten Personen völlig egal, ob die Reste unten bleiben oder raufgeholt werden und untersucht werden. Auch für die Hinterbliebenen ist es letztlich wurscht. Außer ein bisschen DNA ist sowieso nichts übrig geblieben.

Teddypetzi

Sie wollten hinunter zur Titanik, jetzt sind sie unten, und ich würde sie auch dort lassen (was auch immer noch übrig ist).

jowi59

Wenn die Tauchbootteile geborgen werden können, dann werden sie auch raufgebracht.

Ob da menschliches Gewebe deinnen ist das stellt sich erst an der Oberfläche heraus.

colour67

Es ist fraglich, ob die Angehörigen für die Bergungskosten und anderen Kosten aufkommen müssen? Wenn ja, kann das sehr teuer kommen. 

Alleine der Gedanke, dass die Menschen nicht mehr ganz sind und nur mehr (einzelne) Reste beerdigt werden können, löst bei mir ein komisches Gefühl aus. 

Man sollte die menschlichen Überreste dem Meer überlassen, denke ich. 

Ullis

Ich würde das von Fall zu Fall entscheiden. So pauschal kann ich das nicht sagen. Wenn es sich zum Beispiel bei den Hinterbliebenen um Kinder handelt, ist es sehr schön, wenn diese eine Grabstätte besuchen können, wo das Elternteil beigesetzt ist. 

moga67

In dem Zustand in dem sich die Abenteurer nun befinden, ist es auch für deren Kindern (wahrscheinlich auch für die Erwachsenen)  nicht begreifbar. Da müssen andere Verabschiedungsrituale helfen.