Das schwankt etwas. Meistens runde ich auf oder gebe etwas darüber. So in der Regel um die 10%. Bei den 7,30 hätte ich auch auf 10 aufgerundet wenn die Kellnerin nett war.
Forum - Trinkgeld
In diesem Fall hätten wir es auch so gehandhabt. Wir geben unterschiedlich Trinkgeld. Dieses richtet sich nach Freundlichkeit, der Wartezeit bis wir Bestelltes bekommen und auch dem Geschmack bei Speisen bzw Getränke.
Wir geben unterschiedlich viel Trinkgeld. In dem Gasthaus bei uns in der Nähe, da sind es immer mehr als 10 %, da passt aber auch wirklich alles und das Schöne dort ist auch, dass sehr vieles was sie verarbeiten aus der Region kommt.
Ich gebe generell ungefähr 10% Trinkgeld. Wenn jemand besonders nett ist auch mehr.
Ich runde immer auf. Aber nur wenn ich zufrieden war. Wenn auch die Bedienung freundlich war. Das ist doch normal oder? Zufrieden sollte ich dann schon sein.
Aufgerundet wird bei mir eigentlich immer und je nach Zufriedenheit fällt das Trinkgeld unterschiedlich hoch aus.
Wenn ich zufrieden bin, dann runde ich gerne auch beim Fleischhauer, Bauern usw. auf, im Gasthaus gebe ich gerne 10-15% wenn alles passt.
Ich runde mittlerweile bei fast jedem Einkauf auf.
In Lokalen geb ich, sofern alles gepasst hat,10% Trinkgeld.
Ich war letztens in einem Cafe, dort herrschte akuter Kellnerinnenmangel. Die Kellnerin die uns bedient hat war trotzdem sehr freundlich und bemüht damit niemand zu lange warten muss. Ich hab € 7,30 bezahlt und hab ihr € 10,-- gegeben. Da meinte sie, sie habe sich verhört und gab mir € 2,-- zurück. Ich gab ihr das Geld wieder und sie hat sich sehr darüber gefreut. Ich finde tüchtige Menschen sollen belohnt werden. Nach dem richtet sich auch oft mein Trinkgeld. Wieviel Trinkgeld gebt ihr?