Forum - trinken nach schwitzen. Elektrolyte

DIELiz

im Hochsommer muss ich nicht unbedingt sporteln um mehr Durst zu haben. Du auch?

Trinkst du dann anders? zum Beispiel um den Elektrolyt-Haushalt im Gleichgewicht zu halten?               

Der Körper kann Elektrolyte nicht selbst herstellen, daher muss er sie in ausreichender Menge über Getränke und Lebensmittel zu sich nehmen. 

Hormone die im Gehirn, der Schilddrüse und der Nebenniere gebildet werden, regeln die Konzentration der Elektrolyte. Über Nieren, Haut und das Verdauungssystem werden diese wieder ausgeschieden.

Zu den wichtigsten Elektrolyten gehören Kalium, Magnesium, Natrium, Calcium, Phosphor und Chlorid. Die Verteilung dieser Stoffe im Körper nennt man Elektrolythaushalt.

Für viele verschiedene Körperfunktionen ist es wichtig, dass die Elektrolyte im Blut die richtige Konzentration haben. Der Mineralstoffgehalt lässt sich durch Blutuntersuchungen oder Urinproben überprüfen.

ich bemerke es wenn meine Konzentrationsfähigkeit nachlässt. Kennst du das von dir?

hier gibt es mehr Info: wikipedia und netdoktor.at

Zwiebel

So viel zum Thema Leistungswasser, was?

Raggiodisole

ich trink auch bei großer Hitze mein morgendliches Magnesium und ansonsten Wasser .... ab und zu mal eine Cola Zero ...aber nicht wesentlich anders als den Rest des Jahres

hobbykoch

Wenn ich viel Sport betreibe, nehme ich regelmäßig Magnesiumpulver, weil ich sonst zu Muskelkrämpfen neige - nicht nur im Sommer.

snakeeleven

ich nehme täglich Magnesium zu mir, nach dem Laufen habe ich ,um den Elektrolyt-Haushalt im Körper im Gleichgewicht zu halten, Leitungswasser gemischt mit Apfelsaft und etwas Salz getrunken.