Forum - Tragisch oder selber schuld?

Maarja

Menschen, die sich betrinken und dann ins Bahngleis fallen, Leute, die wegen einem Selfie hirnrissige Sachen machen - sind sie selbst schuld? Oder sind das tragische Unglücke?

Lara1

Wem steht es zu, darüber zu urteilen? Es ist immer tragisch, wenn ein Mensch ums Leben kommt.

MamaMiau

Tragisch ist es immer. Aber mein Mitleid hält sich da sehr in Grenzen. Hoffe nur, dass meine beiden Kids später mal keinen solchen Bl*dsinn machen!

Billie-Blue

Ist eine Grundsatzfrage. Ist man an seinem Schicksal nun selber schuld oder nicht? Ist jemand schuld, der etwas Leichtsinniges macht? Ist jemand selber schuld, der Verkäufer wird und dann über die Öffnungszeiten jammert, oder ein Bodenleger, der schwer schleppen muss. Man kann immer sagen, selber schuld.

Katerchen

Ich habe nur Mitleid mit Denen, die unverschuldet ein Unglück erleiden. Oder mal einen kurzen Moment nicht aufgepasst haben. Menschen, die sich wegen einem Selfie "zu weit aus dem Fenster lehnen" bedauere ich nicht wenn sie abstürzen.

Maarja

Ich habe auch immer das "selber schuld" im Kopf, aber andererseits: wer hat in seiner Jugend keinen Unsinn gemacht? Man muss schon froh sein, wenn man seine Kinder gut groß bekommen hat. 

littlePanda

Bei Menschen, die sich den Darwin Award verdienen hält sich mein Mitleid in Grenzen. Sehr leid tun mir allerdings die Angehörigen

Teddypetzi

Bei Menschen die sich betrinken, man weiß doch nie was dahinter steht, selbst schuld würde ich hier sicher nicht sagen, wenn dann "arme Person".