Forum - Touristiker wollen mehr Öffi-Nutzung bei Wintersportlern

 
jowi59

gefunden auf: https://salzburg.orf.at/stories/3235395/

Sämtliche Versuche, Wintersportbegeisterte mit öffentlichen Verkehrsmittel in die Skigebiete zu bringen, sind bisher mehr oder weniger gescheitert. Jetzt starten der Salzburger Verkehrsverbund, das Land, die Seilbahnwirtschaft und einzelne Skigebiete einen neuen Anlauf.

Man setzt dabei auch auf die Staus durch die Tunnelsanierung auf der A10, der Tauernautobahn. Am Stau vorbei mit dem Zug ins Skigebiet – das ist das Bild, das vermittelt werden soll. Und als besonderes Zuckerl soll das auch noch kostenlos sein. Denn jeder, der heuer im Winter ein Tagesticket in den Regionen Snow Space Salzburg, Hochkönig, Zauchensee, Gastein, Großarl (alle Pongau) und Rauris (Pinzgau) online löst, für den ist die Anreise gratis.

Die Gratisanfahrt ins Schigebiet ist sicher ein gutes Zuckerl um umzusteigen und nicht selbst fahren zu müssen bei Stau und schlechten Straßen.

littlePanda

Bei den derzeitigen Berichten über Zugausfälle und Verspätungen wird es vermutlich nicht so recht klappen die Menschen zur Anreise mit der Bahn zu bewegen

Pesu07

Finde ich grundsätzlich eine sehr gute Idee. Aber ich bezweifle, dass das viele Urlauber in Anspruch nehmen werden, da man meist mit wesentlich mehr Gepäck anreist. Aber ich hoffe es und wünsche es ihnen, dass das Konzept aufgeht.

Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 06.12.2023 um 05:36 Uhr

hobbykoch

Ich befürchte wie Pesu07, dass es (noch) nicht sehr viele in Anspruch nehmen werden. Das Gepäck wird eines der Argumente sein. Den Touristen, die mit dem Flugzeug anreisen, ist es egal, wenn sie mit einem Haufen Gepäck z.B. in Salzburg am Flughafen stehen und dann vor Ort ohne Auto zu den Skiliften kommen (müssen). Aber sobald man die Möglichkeit hat, mit dem Auto bis vor die Tür zu fahren, wird das gemacht.

Vielleicht kann man ein paar Tagesgäste animieren, die Öffis zu nutzen.

Silviatempelmayr

Das wäre doch eine gute Möglichkeit sich den Stress mit Parkplatz suche zu ersparen. Ich finde es gut.

Katerchen

Das Auto ist bequemer, man fährt in der Regel direkt bis zum Lift. Und man braucht sich keine großen Gedanken über die oft umfangreiche und sperrige Ausrüstung machen. Neben den Schi hat man ja klobige Stiefel separat dabei und auch dicke Kleidung an. So dick eingepackt möchte ich nicht im geheiztem Zug sitzen, vorausgesetzt man findet einen Sitzplatz.