Forum - Tourismus-Werbung

MaryLou

Ein neues Werbevideo vom Wörthersee sorgt für Aufmerksamkeit bzw. frage ich mich muß das sein? 

Es läuft eine Kampagne mit einem künstlichen Wörthersee, von KI geschaffen. (Man geht mit der Zeit?)

Schrecklich, ist der See oder die Region nicht mehr schön genug? 

Was haltet ihr davon? Man könnte Wochen damit verbringen gewisse Teile dieses Videos zu suchen, aber sie nicht finden😂🤣.

Es wird allerdings darauf hingewiesen daß die Bilder nicht der Realität entsprechen. Was soll das?  

Zuletzt bearbeitet von MaryLou am 13.02.2023 um 21:19 Uhr

Raggiodisole

Hab es jetzt gegoogelt und angeschaut und auch einen Artikel dazu gelesen.

Man wolle mit der Zeit gehen, meinte  Roland Sint, Geschäftsführer der Wörthersee-Rosental Tourismus GmbH, und erklärt , warum er auf KI setzt:  „KI verändert unser aller Leben. Die Zukunft ist da, ob es uns gefällt oder nicht, und ich wollte so schnell wie möglich mit dieser Technologie experimentieren, um rasch zu lernen“, so der Touristiker.

Und am Ende des Videos gibt es ja die Aufforderung, zu kommen „Come and see for yourself, why it is better in real life than what the AI version shows.”

Ich denke, es ist ein guter Werbegag.👍😉

Silviatempelmayr

Der See ist doch wunderschön, warum muss man da auf künstliche Bilder umsteigen? Finde ich blöd.

littlePanda

Die Werbung hat ihr Ziel erreicht, es wird darüber gesprochen. Nach einer gewöhnlichen Wörtherseewerbung hätte kein Hahn gekräht. So gesehen eine geniale Idee

hobbykoch

Ich finde auch, dass es der Werbung gelungen ist, Aufmerksamkeit zu erregen. Ich muss auch sagen, dass es schon beeindruckend ist, wenn dieser Spot ausschließlich durch KI entstanden ist. Trotzdem finde ich, dass die Werbung nicht zum Wörthersee oder der Region passt. Da fand ich den sehr umstrittenen Werbefilm über Linz vor einiger Zeit gelungener.

MaryLou

Es geht für mich nicht darum ob man darüber spricht. Wenn ich irgendwo hin will sehe ich mir Bilder oder Videos an, entscheide mich wegen der gesehenen Landschaftsbilder. Komm ich dann dahin (wegen der Bilder) bin ich enttäuscht wenn's nicht der Wahrheit entspricht. 

So geht es mir.

Raptor

Ich finde, dass schon jetzt so viele Touristen um den Wörthersee herumsummen dass es keine Steigerung

mehr braucht. So schön der See und die Umgebung auch sind, wenn man kein Foto mehr machen kann

ohne mindestens 3 Touristen drauf zu haben dann ist für mich der Reiz der Gegend vorbei!