Forum - Tote durch Böller

 
Katerchen

Für 5 Menschen hat das neue Jahr nicht gut begonnen, in Deutschland starben sie durch das Explodieren von Böllern. Und es gibt unzählige Verletzte, die bleibende Erinnerungen an den Jahreswechsel haben, durch schwere Verletzungen wo teilweise Gliedmaßen abgerissen oder die Augen beschädigt wurden. Die Ursachen waren in den meisten Fällen nicht erlaubte Böller aus den östlichen Ländern. Und dummer Umgang mit zugelassenen Feuerwerkskörpern.

In unseren Ländern gibt es eine Unzahl von Vorschriften um die Sicherheit des Bürgers zu schützen, sei es im Straßenverkehr oder auch daheim im Haus. Aber diese Knallerei an Silvester ist gestattet.

Und da eine immer größer werdende Verrohung der Menschen feststellbar ist – u.a. Böller und Raketen in Personengruppen vorsätzlich zu werfen – sollte man über ein Verbot mal nachdenken.

Zuletzt bearbeitet von Katerchen am 01.01.2025 um 12:31 Uhr

Billie-Blue

Wir haben uns bei uns die Feuerwerke der Umgebung angesehen. Da waren zum Glück nur vernünftige Menschen am Werk. Es gibt halt dumme Menschen, da müsste man vieles verbieten, auch Autos, weil da manche absichtlich in Menschenmengen gefahren sind und Waffen sowieso, Messer auch.

moga67

Jedes Jahr, wird vorher gewarnt vor Böllern und anderen Feuerwerksartikeln.
Jedes Jahr, dann diese Nachrichten!

Teddypetzi

Mein Mitleid hält sich hier in Grenzen,

könnte auch sagen,  selbst Schuld.

littlePanda

Die Böller, die die meisten Verletzungen verursachen, sind bei uns ja verboten. Nutzt das Verbot was? Offensichtlich nicht, denn sonst würde es nicht jedes Jahr aufs neue so viele Verletzte geben

MaryLou

Die ewige Knallerei gehört sowieso abgeschafft.

Schlimm ist es dass der Einkauf von illegalen Raketen im Ausland oder am Schwarzmarkt stattfinden kann.

 

MaryLou

Die ewige Knallerei gehört sowieso abgeschafft.

Schlimm ist es dass der Einkauf von illegalen Raketen im Ausland oder am Schwarzmarkt stattfinden kann.

 

snakeeleven

MaryLou, wie willst du das verhindern?

Katerchen

MaryLou, den Kauf von diesen nicht erlaubten Böllern und Raketen kann man nicht verhindern, aber gerade vor Silvester finden vermehrt Kontrollen im grenznahen Gebiet statt. Bei einem Autofahrer wurden fast 500 Kilogramm an Böllern im Fahrzeug beschlagnahmt, die er im Osten gekauft hat. Für das Wegbringen musste die Polizei sogar ein Sonderfahrzeug ordern. Die Böller sind weg und der Käufer darf eine saftige Geldstrafe erwarten.

Vielleicht kommt mal ein Umdenken in der Bevölkerung und das Ballern ist dann verpönt. Und wenn einer durch das Hantieren mit den Böllern sich selbst verletzt, sollte er für die Behandlungskosten voll aufkommen – da überlegt er sich dann schon, ob er beim nächsten Jahreswechsel wieder mit Böllern spielt.

Silviatempelmayr

Auch deshalb mag ich das Feuerwerk nicht. Da kann doch so schnell was passieren. Manche sind wohl alkoholisiert und unterschätzen die Gefahr.