Wasservergiftung ist mir bekannt.
Leider kommt es aber immer wieder vor und so tragisch der Fall auch ist, ist es kein Einzelfall.
Forum - Tot durch Wasservergiftung
Eine Wasservergiftung war uns bisher nicht bekannt und haben dies nun erstmalig gelesen. Ein interessanter Bericht.
Ich habe auch das erste Mal von einer Wasservergiftung gelesen und bin sehr erstaunt darüber. Da ist bei mir wenig Gefahr, denn ich trinke eher zuwenig.
Die Wasservergiftung ist mir schon lange bekannt. Aber so viel Wasser innerhalb kurzer Zeit zu trinken würde ich nie schaffen. Selbst dann nicht, wenn ich noch so dehydriert bin. Von daher ist mir das schon ein Rätsel.
Ich kann sehr viel innerhalb kurzer Zeit trinken. Wenn ich durstig bin, kann ich einen halben Liter einfach so problemlos runterschütten. Man muss da echt aufpassen, wie man sieht.
Mich erstaunen immer wieder die Bierzeltkanditaten. Die schaffen zwei Maß Bier auch in dieser Zeit, ohne dass etwas passiert. Das macht bei denen wohl die jahrelange "Übung". Oder es stimmt was Manche behaupten: Bier ist gesünder als Wasser. 😃
Daß man zuviel Wasser trinken kann, ist mir bekannt. Aber 2 L in 20 Minuten sollten einen gesunden Menschen nicht so sehr schaden, daß es zum Tod führt.
Aber wenn die Frau vorher lange nichts getrunken hat und dehydriert war, kann es schon zu viel sein
Daß man zuviel Wasser trinken kann, ist mir bekannt. Aber 2 L in 20 Minuten sollten einen gesunden Menschen nicht so sehr schaden, daß es zum Tod führt.
Aber wenn die Frau vorher lange nichts getrunken hat und dehydriert war, kann es schon zu viel sein
Dass es eine Wasservergiftung gibt, war mir neu. Die Erklärung (dadurch gestörter Salzhaushalt) ist plausibel.
Ich kann mich nur erinnern, dass es vor einiger Zeit den Trend gab, über den Tag verteilt übermäßig viel Wasser zu trinken, um jünger auszusehen. Da hat sich auch herausgestellt, dass das langfristig u.a. den Nieren schaden würde.
- 1
- 2
Eine junge Frau starb, nachdem sie zwei Liter Wasser innerhalb von 20 Minuten getrunken hat. Sie war zuvor leicht dehydriert und hat das Wasser in dieser kurzen Zeit zu sich genommen.
Kurze Zeit danach wurde sie ohnmächtig und wurde ins Krankenhaus gebracht, wo sie dann verstarb. Die Ärzte erklärten der Familie, dass sie an einer Wasservergiftung gestorben sei.
Eine Wasservergiftung tritt dann ein, wenn man zu viel Wasser innerhalb kurzer Zeit trinkt. Das Blut wird stark verdünnt und der Salzhaushalt im Körper gerät aus dem Gleichgewicht. Dies kann dann zu Erbrechen, Schwindel, Atemnot und im schlimmsten Fall, wie bei der Frau, zu Wassereinlagerungen im Gehirn und zum Tod führen.
Eine solche Todesursache sei laut Ärzten extrem selten, ist aber kein Einzelfall. 2015 starb ein Triathlet beim Ironman in Frankfurt, weil er über das Rennen hinweg zu viel Leitungswasser getrunken hatte.