Forum - Tödlicher Unfall am Watzmann

Maarja

Ein 20 Jahre alter Bergsteiger ist am Mittwochnachmittag bei einem Unfall am Watzmann in den Berchtesgadener Alpen ums Leben gekommen. Er war mit zwei Freunden unterwegs. Die Gruppe rutschte beim Abstieg von der Südspitze über ein Schneefeld ab, die beiden anderen konnten sich fangen und kamen mit leichten Verletzungen davon, der 20jährige stürzte 300 Meter ab. Der Unfall geschah auf etwa 2300 Metern Höhe, die beiden Überlebenden mussten noch auf 1700 Meter absteigen, bevor ihr Handy Empfang hatte und sie Hilfe holen konnten. Der Notarzt kam per Hubschrauber und konnte nur noch den Tod des jungen Mannes feststellen.

So etwas muss der Horror sein, natürlich für die Eltern, aber auch für die Begleiter, die sich wahrscheinlich ewig Vorwürfe machen werden

Der Watzmann gilt als Berg für Profis, vor allem im Winter. Dennoch häufen sich dort die Rettungseinsätze

hobbykoch

Habe auch davon gelesen und finde es sehr tragisch.

Weiß man, ob die Gruppe gut ausgerüstet war? Schneefelder werden leider immer wieder unterschätzt und ohne Steigeisen, Pickel und/oder Grödel kann eine Überquerung schnell tragisch enden.

Ullis

Wir waren mal im Sommer auf dem Watzmann. Im Winter ist das sicher eine größere Herausforderung. Schlimm finde ich , das da oben kein Empfang war und keiner zu sofortigen Hilfe angerufen werden konnte. Sehr traurig!

Ullis

Wir waren mal im Sommer auf dem Watzmann. Im Winter ist das sicher eine größere Herausforderung. Schlimm finde ich , das da oben kein Empfang war und keiner zu sofortigen Hilfe angerufen werden konnte. Sehr traurig!

Maarja

Bislang gibt es keine genaueren Informationen. Mir gibt es zu denken, dass alle drei gerutscht sind 

hobbykoch

@Maarja: das hat mich eben auch stutzig gemacht, dass alle drei ausgerutscht sind.

@Ullis: sehr viele Leute glauben, dass es immer und überall Handyempfang gibt. Aber gerade am Berg und im Hochgebirge kann einem das zum Verhängnis werden.