Forum - Tödliche Nebenwirkungen

Billie-Blue

In Deutschland sterben jährlich zwischen 16 000 und 58 000 Personen an den Nebenwirkungen von Medikamenten. Zusätzlcih sind viele deswegen in Spitalsbehandlung.

Medikamente sind zwar gut und notwendig, doch leider läßt es sich nicht vermeiden, dass sie auch andere als die gewünschten Wirkungen haben.

Am gefährlichsten sind Blutverdünner und Blutdruckmedikamente. Auch Schmerzmittel werden unterschätzt und sind für Niereninsuffizienz und Leberversagen verantwortlich. Vor allem die dauerhafte Medikation mit Antireumatika bei Kopfschmerzen, Menstruationsbeschwerden usw. ist problematisch. 

Von den 2000 Personen, die in den USA jährlich an akutem Leberversagen sterben, sind 51 % auf die Einnahme von Paracetamol zurückzuführen.

Manche Antidepressiva oder ADHS Medikamente führen zu Siuzidgedankenoder tatsächlcih zum Suizid. 

Empfohlen wird eine gesunde Lebensweise, sodass man erst gar nicht auf allzuviele Medikamente angewiesen ist.

Ich nehme Schmerzmittel nur in Ausnahmefällen ein, wenn es gar nicht anders geht. 

Jasmin4you

Schmerzmitteln würde ich nur im Notfall einnehmen. Bei Medikamente auch nur so kurz wie möglich. Ich selber nehme gar keine Medikamente. Nehme nur gelegentlich Nahrungsergänzung - manchmal gehts nicht anders. 

MaryLou

Wenn es wirklich nicht mehr ohne Schmerzmittel geht, dann nehme ich eine Tablette, aber nur im äußersten Notfall. Ohne ist es natürlich besser und deshalb versuche ich zuerst auf Hausmittel zurückzugreifen.

littlePanda

Schmerzmittel nehme ich nur, wenn es gar nicht mehr anders geht. Das ist zum Glück nur selten der Fall.

Jasmin4you, warum nimmst Du Nahrungsergänzungsmittel? Durch viele Artikel von Dir hätte ich überhaupt nicht in Erwägung gezogen, daß ausgerechnet Du Nahrungsergänzungsmittel zu Dir nimmst.

Teddypetzi

Ich nehme fast nie Medikamente (Nebenwirkungen kann es immer geben, schau dir mal die lange Liste am Beibackzettel an)

ich versuche es aber immer wenn es möglich ist ohne zu regeln,

so wie letztes Jahr meine Ärztin bei der Vorsorgeuntersuchung gemeint hätte, ich sollte den Cholesterin mit einen Medikament senken, ich habe ihn gesenkt, aber auf natürliche Weise, 2 Monate später hat er bei der Nachuntersuchung wieder gepasst.

Raggiodisole

Ich muss auf Grund meiner Schilddrüsen-OP täglich Medikamente nehmen und da drauf vertrauen, dass das passt. Nebenwirkungen hab ich bis jetzt noch nie verspürt.

Schmerzmittel nehm ich, wenn es unbedingt notwendig ist, hab zum Glück selten bis garnicht Kopfschmerzen.

Bei neuen Medikamenten les ich aber den Beipackzettel vor der ersten Einnahme sehr genau durch.