Forum - Todestag von Karl Valentin

Maarja

Liebes Forum, ich möchte einfach gerne wissen, ob Karl Valentin, der mit richtigem Namen Valentin Ludwig Fey hieß, auch in Österreich gekannt wird. Er war ein einflussreicher und beliebter bayerischer Komiker, Kabarettist, Autor und Filmproduzent, der für seinen Wortwitz bekannt war und auf der Bühne häufig im Duo mit der Komikerin Liesl Karlstadt auftrat. Er wurde am 4. Juni 1882 in München geboren und starb am 9. Februar 1948 mit 65 Jahren in Planegg. Ein Münchner Original - wohl das bekannteste

Zitate:

"Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut." 

"Gar nicht krank ist auch nicht gesund"

"Fremd ist der Fremde nur in der Fremde"

Zuletzt bearbeitet von Maarja am 09.02.2022 um 11:34 Uhr

Raggiodisole

aber sicher kennt man Karl Valentin auch in Österreich . zumindest meine Generation kennt ihn und auch Liesl Karlstadt, kann mich noch gut an Sketches mit den beiden erinnern

Billie-Blue

Als ich ein Kind war, sah man die beiden noch öfter auch im österreichischen Fernsehen. Wir  hatten damals  auch Hörspiele auf Tonband. Seine Wortspielereien waren sehr originell.

Sein Leben und auch das seiner Bühnenpartnerin Karlstadt ist allerdings teilweise eher tragisch verlaufen.

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 09.02.2022 um 12:58 Uhr

Katerchen

Ich kann mich an die Geschichte mit den Semmelbrösel erinnern. Heißt es nun Semmelnbrösel oder Semmelbrösel? Schließlich bestehen die Brösel aus mehreren Semmeln

Pesu07

Semmelknödeln/Semmelnknödeln 😂🤣😂🤣

Silviatempelmayr

Natürlich kenne ich den Karl Valentin. Meistens haben doch Komiker selbst kein komisches Leben.

Katerchen

Uii peinlich, Pesu hat Recht. Es waren die Semmelknödel.

hobbykoch

Stimmt Billie-Blue, früher sah man Karl Valentin auch noch öfters im österreichischen Fernsehen und viele Aussagen von ihm sind auch heute noch geläufig. Meine Generation kennt ihn auf jeden Fall. Die Jüngeren eher nicht mehr.

Maarja

Noch ein Karl Valentin Zitat, extra für Dich, Katerchen: 

"Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen wie sie wirklich sind "

snakeeleven

Ich kenne nur einige Zitate von ihm.
„Die Zukunft war früher auch besser“ oder „Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

• 1
  • 2