Forum - Tischherd

Halbmondchen

Wir haben uns heute einen Tischherd gekauft um auch bei eventuellen längeren Stromausfall kochen, backen und heizen zu können. Anfangs wollten wir uns einen Specksteinkaminofen zulegen aber damit ist nur heizen möglich. Ich mag es praktisch, rustikal und gemütlich wie es bei Oma am Land in meiner Kindheit war. Habt ihr es lieber modern, rustikal oder ist ein Ofen für euch einfach nur ein Mittel zum Zweck?

Gelöschter User

ich habe ebenfalls einen tischherd, aber draußen in der sommerküche. ich würde ihn nie wieder hergeben - die qualität der darauf/darin gekochten speisen ist einfach anders als auf dem e-herd. man muss heizen, sich um die hitze und den ofen kümmern, kann variieren indem man den topf von einer heißeren auf eine weniger heiße stelle zieht... in der küche im haus habe ich elektrogeräte.

gpp_marvin

kenn ich gar nicht was ist ein Tischherd. Ist das ein typyscher alter holzofen zum kochen, a la AGA?

Silviatempelmayr

Ich hab auch einen Tischherd zum kochen. Mir taugt das voll. Kochen und es wird gleichzeitig warm. Ausserdem kann man das Essen praktisch warm halten.

Gelöschter User

Kenn ich noch von Oma, ich hab aber keinen nur mit Strom, aber der ist in Lanhausstil. Mußte zwar 6 Monate auf ihn warten, aber das war s wert

moga67

Meine Mama und meine Oma hatten früher einen Tischofen - war echt super bei Stromausfall, es gab trotzdem warmes Essen und die Stube warm auch immer warm. Die Tischherde sind aber gerade wieder voll im kommen!!!!

schippi

Ich habe so einen Herd verschenkt weil ich mir nichts mehr damit anzufangen wußte. Die sind garnicht mal so billig und bestimmt auch praktisch ( und furchtbar schwer )

hobbykoch

Ein Tischherd ist eine gute Investition. Ich hatte leider nie einen, aber viele in meiner Verwandtschaft koch(t)en ausschließlich darauf. 

Halbmondchen

gpp_marvin, dieser Herd ist wie bei Oma. Er ist eckig und schwer. Hat eine Brennstelle und auch ein Backrohr zum backen. Oberhalb ist eine Metallplatte für die Kochtöpfe zum kochen. Meine Oma hatte auch noch eine  tiefe Stelle im Ofen worin sich heißes Wasser befand. Kann mich noch gut daran erinnern. Über dem Ofen hing auf die Wäsche zum trocknen im Winter. 

Martina1988

Wir haben keinen Tischherd, da es in unsere moderne Küche nicht gepasst hätte. Allerdings haben wir einen Schwedenofen im Wohnzimmer. Geheizt wird trotzdem zusätzlich, der Ofen bringt nur die Atmosphäre und kuschelige Zusatzwärme.

• 1
  • 2