Es wird generell und auch an anderen Orten vermehrt zu solchen Ereignissen kommen. Leider wird es nicht immer so glimpflich ausgehen wie am Fluchthorn. Man denke nur an den Gletschersturz an der Marmolata, wo elf Menschen gestorben sind.
Forum - Tiroler Felssturz als Warnung für Salzburg
Die Berge werden wieder unberechenbarer. Und da hilft auch keine langjährige Bergerfahrung mehr, man sieht es nicht oder kaum, wenn ein Felssturz bevorsteht.
Es scheint wirklich gefährlicher zu werden in den Bergen.Aber auch in anderen felsigen Gebieten sind Steinschläge keine Seltenheit mehr.
Also vorsichtig sein!
Dass es immer gefährlicher wird, haben vor 15 - 20 Jahren die Strahler schon gewarnt. Nicht wirklich etwas Neues.
Diese Warnung ist sicherlich nicht nur für Salzburg aktuell, sondern für den gesamten alpinen Raum.
Das Video vom Bergsturz ist aber schon sehr angsteinflößend. Die Natur ist unberechenbar!
Der Permafrost wirkt wie ein Kleber für die Felsen / Berge. Fällt dieser nun weg, wird es gefährlich. Mir waren Berge schon immer etwas unheimlich, denn Hangrutsche und Felsstürze gibt es immer wieder. Ich halte mich lieber im Hügelland oder auch Flachland auf und wohne gerne weit weg vom Gebirge. Ich möchte auch kein Haus an oder vor einem Berghang. Könnte mir vorstellen, dass es dadurch zu Abwanderungen aus den betroffenen Gebieten kommen wird.
gefunden auf: https://salzburg.orf.at/stories/3211403/
Große Felsstürze wie am Sonntag in der Silvretta-Gruppe am Fluchthorn (Tirol) werden auch in Salzburg aufgrund des Klimawandels häufiger, ist Geologe Gerald Valentin vom Land Salzburg überzeugt. Allerdings treten derart außergewöhnliche Felsstürze meist im hochalpinen Raum auf, betont der Experte.
Durch den Klimawandel schwindender Permafrostboden ist der Auslöser für große Felsstürze im Hochgebirge wie jenen am Sonntag in Tirol. Es sei daher auch nur eine Frage der Zeit bis auch in Salzburg wieder ein Felssturz größeren Ausmaßes passieren wird, sagt Geologe Valentin vom Landesgeologischen Dienst.
Wir befinden uns zur Zeit eben in einer steigenden Klimaerwärmung und müssen damit leben.
Es hat immer schon abwechselnd Warm- und Kaltzeiten gegeben.