Forum - Tirol für Blackout gerüstet

 
xblue

also nachfragen und orientieren an Tirol

heute hat der Auftakt zur Übung „Energie 21“ stattgefunden. Dabei wurde der Ernstfall eines Blackouts geübt. Bundeskanzler Alexander Schallenberg zeigte sich nach der Übung beeindruckt. 

Die Übung ging von einer extremen Kälteperiode in Europa aus, die zu einem erhöhten Stromverbrauch und damit zu einer „Strommangellage“ und schließlich zum Blackout führt.

LH Günther Platter (ÖVP), gab bei einer Pressekonferenz vor der Übung die Devise aus: „Wir müssen uns auf alle möglichen Szenarien vorbereiten.“ Man wolle mit dieser Übung aber „keine Angst in der Bevölkerung verbreiten“, sondern vielmehr demonstrieren, dass man einen „klaren Plan“ für den Blackout-Ernstfall habe.

ich finde, solche Übungungen sollten nun in allen Bun desländern regelmäßig stattfinden. Mit immer wieder neuen  Szenarien.

in meinem Bundesland wurde noch nichts über solche Übungen bekannt

gibt es Pläne in deinem Bundesland?

Silviatempelmayr

Ja ein mal pro Jahr könnte man das machen. Es könnte ja jederzeit passieren und dann soll man gerüstet sein.

DIELiz

in meinem Bundesland wurde noch nicht geübt

gehört aber

MaryLou

Na da hoffe ich doch stark daß auch die anderen Bundesländer dafür gerüstet sind. Aber zuzutrauen wäre es dem Staate Österreich, daß jedes Bundesland auch in so einer Situation alleine gelassen wird und selbst daran zu knabbern hat.

hobbykoch

Nach dem desaströsen Umgang mit der Pandemie in Ö und speziell in "meinem" Bundesland wage ich zu bezweifeln, dass es ein ausgereiftes Konzept für den Fall eines Blackouts gibt.