Forum - Tipp – Tipp – Tot

 
Katerchen

Momentan gibt es wieder eine Plakataktion mit diesem Slogan entlang der Autobahnen, es wird vor der Handy-Benutzung beim Autofahren gewarnt. Anlass sind wieder Unfälle, wo Autofahrer durch das Smartphone abgelenkt sind und Unfälle mit mehreren Toten verursacht haben.

Es ist nicht billig wenn man erwischt wird. In D sind bis zu 200 Euro und Fahrverbot fällig, in Ö sind es bis zu 140 Euro. Es können sogar Verwaltungsstrafen bis zu 2.180 Euro drohen.

Ich beobachte ständig wenn ich unterwegs bin, wie Andere das Handy am Ohr halten und telefonieren bzw. SMS verschicken. Das wird wieder sehr häufig.

hobbykoch

Ich beobachte das bei uns im Ort auch sehr oft, dass Leute während des Autofahrens (wohlgemerkt als Fahrer) im Handy herumtippen. Und es betrifft bei weitem nicht nur die jüngere Generation.

jowi59

Es sind immer noch so viele Autofahrer, 2/3 weiblich, mit dem Handy am Ohr unterwegs.

Auch Reiter, Radfahrer und Fußgänger achten nicht auf die Straße und schauen nur aufs Handy.

littlePanda

Es ist leider ein Zeichen unserer Zeit, daß solche Plakataktionen überhaupt nötig sind. Wenn sich solche Deppen nur selber in Gefahr bringen würden, dann würde es unter natürliche Auslese fallen. Aber die gefährden ja auch andere

Pesu07

Das beobachten wir leider auch relativ oft 

Limone

Wir fällt es häufig auf, das Autofahrer hinter mir, immer wieder hinunter schauen auf das Handy. Ich finde die Strafen sind viel zu niedrig, ich würde bei 1000 € anfangen, bei der Wiederholung auch schon mal 10 €, das wäre eine Abschreckung.