Forum - Tierpark Schönbrunn

 
Pesu07

Die Tiere in Schönbrunn werden in Zukunft keine Namen mehr bekommen, zumindest in der Öffentlichkeit, so der Zoodirektor Hagenbeck. Man will sich in der Kommunikation nach außen verstärkt auf die Hauptaufgabe des Artenschutz konzentrieren. 

Geht ihr gerne in den Tiergarten?

Anna-111

Bei uns gibt es einen Zoo, da kann man eine Patenschaft übernehmen, man zahlt jährlich einen Fixbeitrag, der für den Zoo verwendet wird und für zwanzig Euro zusätzlich hat man dann auch die Möglichkeit dem Tier einen Namen zu geben.

Wir waren mit unseren Kindern und Patenkindern oft im Zoo und in verschiedenen Tiergärten. Ich selbst gehe lieber in die Natur. 

Teddypetzi

Es ist schon sehr lange her, das ich das letzte mal im Tiergarten Schönbrunn war

Lara1

Verstehe die Argumentation nicht. Was hat der Artenschutz - seit jeher die Aufgabe von Zoos - mit dem Namen eines Tieres zu tun? Es geht doch beides.

Da macht wieder einer auf oberwichtig. Also unwichtig.

Silviatempelmayr

Als meine Jungs noch klein waren sind wir sehr gerne in Tierparks gefahren. Jetzt fahren wir nur mehr einmal pro Jahr und das genieße ich sehr.

Billie-Blue

Da wir nahe dort wohnen, hatten wir immer eine Jahreskarte.  In der Pubertät haben sich die Interessen verändert und einen Hund genommen, jetzt waren wir schon lange nicht dort. Aber ich höre am  Abend oft die Löwen brüllen. Das ist mir derzeit Tiergarten genug.

littlePanda

Ich verstehe denn Sinn der Maßnahme nicht so recht. Aber der Zoodirektor wird sich schon was gedacht haben. Im Zoo war ich schon lange nicht mehr, möchte ich aber unbedingt wieder machen

Ullis

Wir gehen sehr gerne in die Zoos. Was interessant ist, ich wusste nicht, das ein Hagenbeck die Leitung des Zoos Schönbrunn übernommen hat. Ich dachte unser Zoo hier in Hamburg ist ausschließlich in Hand der Hagenbecks!

moga67

Ich kann die Argumentation zwar verstehen, dass der Tiergarten nicht ein einzelnes Tier, als "Werbeträger" seiner Art sehen möchte aber ein Tiergarten ist nunmal auch nicht die freie Wildbahn. So artgerecht kann die Haltung gar nicht sein.
Die Menschen bekommen dennoch eine andere Beziehung zu einem Tier, wenn es einen Namen hat. Löwe 1, Löwe 2. ist dann trotzdem ein "Name".

Lara1

Na also, jetzt sagt er:

"Wir möchten zukünftig die Namensgebung des Tieres lediglich nicht mehr als Marketing-Instrument in den Vordergrund stellen", erklärt Tiergartendirektor Stephan Hering-Hagenbeck, nachdem viele Schönbrunn-Fans gar nicht fassen konnten, dass die geliebten Zootiere keine offiziellen Namen mehr erhalten sollen.

  • 1
  • 2