Ich habe, wenn ich zu Fuß unterwegs bin, einen sehr guten Orientierungssinn. Leider ist meine räumliche Orientierung nicht mehr so gut, wenn ich mit dem Auto fahre. Besonders in (fremden) Städten verfahre ich mich ohne Navi.
Forum - Tiere sind navigatorische Superhelden
snakeeleven
Im Wald, beim Schwammerlsuchen, kann es schon mal passieren, dass ich kurz die Orientierung verliere, ich finde aber durch markante Punkte wieder den richtigen Weg.
Mistkäfer lassen sich vom Licht der Milchstraße leiten, Lachse folgen ihrer Nase und Bakterien navigieren am Erdmagnetfeld. Man kann sich nur wundern wie beispielsweise die Bienen zentimetergenau ihren Bienenstock wiederfinden.
Dagegen verlaufen sich manche Menschen sogar in der eigenen Wohnung, wenn sie kein Navi haben. Wenn ich meine Freundin bei einer Wanderung dreimal im Kreis drehe findet sie nie mehr aus dem Wald heraus.
Wie ist euer Orientierungsvermögen? Ich habe das schon zu meiner Jugend gelernt, sich mit Karte, Kompass und auch Sonnenstand zu orientieren. Als Außendienstler (damals ohne Navi!)war das dann im Beruf sehr hilfreich.