Forum - Tiere chippen. Tierklappe

hannevg

Viele Tierbesitzer erfüllen die Chippflicht für Hunde. Nachbars Katze kam durch einen Chip zurück.Ist Dein Haustier gechippt?  Findest Du Tierklappen die sich durch einen Chip für das Tier öffnen sinnvoll?

Silviatempelmayr

Hab vom chippen noch gar nichts gehört. Wusste nicht dass man das auch mit Katzen machen soll.

elisaKOCHT

oh ja, Tierklappen die sich durch einen Chip für das Tier öffnen sind für mich sogar sehr  sinnvoll. Die Halsbandlösung hat einfach Mängel

schippi

Natürlich ist unser Hund gechippt, Tierklappe haben wir garkeine. Ich mag zuviel Elektronik  einfach nicht, Wenn wir draussen sind ist es der Hund auch

Halbmondchen

Unsere Hunde  wurden von uns registriert nachdem bei ihnen  die Kapsel eingesetz wurden. Viele vergessen auf das Registrieren weil sie denken vom Tierarzt werden alle Unterlagen dafür weiter gegeben. Geht ein Tier ohne Registrierung verloren so kann es dann nicht zugeordnet werden. 

Teddypetzi

Silviatempelmayr , das chippen ist z.B. bei Hunde seit 2010 gesetzlich Pflicht, bei Katzen ist es eine Empfehlung , es hat den Vorteil gefundene gechippte Tiere ihrem Besitzer zuordnen zu können

Dosch

Unser Hund ist natürlich auch gechippt.

Die Idee von Tierklappen, die durch den Chip geöffnet werden, finde ich sehr gut  - sofern es funktioniert.             

elisaKOCHT

hallo Gabriele         zuerst einmal hat die Katze nach dem chippen gesagt; das tut ja garnicht weh Frauli hat 30 Euro gezahlt und den Eintrag in die Datenbank selbst gemacht (online)

Zwiebel

Ich wusste nichts von diesem Gechippe. Wo kommt der Chip dann hin? Aufs Ohr? Ich kann mir das gerade überhaupt nicht vorstellen. 

Teddypetzi

Zwiebel , der Chip bzw. Transponder ist ca. 12 x 2 mm klein (wie ein Reiskorn) und wird vom Tierarzt mittels einer Injektionsnadel unter die Haut im Nackenbereich gespritzt  

• 1
  • 2