Forum - Tiefster Sonnenstand

Billie-Blue

Heute erreicht die Sonne um 16.03 MEZ ihren tiefsten Stand. Dies ist der astronomische Zeitpunkt der Wintersonnenwende.

In Wien geht die Sonne heute um 7.42 Uhr auf und um 16.01 MEZ unter.

Ab dem 22. Dezember werden die Tage länger, in Wien allerdings erst nach Weihnachten.

Pesu07

Da bei uns seit vielen Tage nur Nebel herrscht und keine Sonne zu sehen ist (höchstens hin und wieder etwas oberhalb), freue ich mich, wenn die Tage wieder länger werden. Man merkt zwar eh noch kaum etwas, aber immerhin. Und hoffentlich lässt sich die Sonne auch mal wieder blicken. 🌞 

Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 21.12.2025 um 08:35 Uhr

hobbykoch

Ich habe in letzter Zeit so oft wie möglich versucht, dem Nebel zu entfliehen und habe gemerkt, wie gut die Sonne tut. Darum freue ich mich auf längere Tage.

jowi59

Ich freue mich auch schon auf einen etwas längeren Tag.

Die erste Zeit geht es allerdings fast unmerklich voran und schnell ist wieder Sonnwend da.

Limone

Bei uns ist es am Abend schon seit einigen Tagen wieder länger hell, genau um 3 Minuten. In der Früh geht die Zeit noch zurück. Heute haben wir Sonnenaufgang 07.50 Uhr und Sonnenuntergang um 16.11 Uhr.

Katerchen

Dann besteht ja die Hoffnung, dass es wieder am Tag heller wird. Ich könnte im Norden wo über viele Wochen überhaupt keine Sonne scheint, nicht leben.

Billie-Blue

Ich mag immer das, was gerade ist. Beim längsten Tag tut es mir leid, dass die Tage kürzer werden, und jetzt ist es umgekehrt. Dieses Dazwischen, wo die Tage und Nächte etwa gleich lang sind, ist irgendwie langweiliger.

Lara1

Mir ist die Länge oder Kürze des Tages momentan egal. Bei uns gibt es nur Nebel, alles ist naß, die Straßen sind voll Erde, weil die Bauern noch nicht fertig sind. Ich möchte nur ein wenig Sonne.

Silviatempelmayr

Endlich werden die Tage wieder länger. Wäre nur gut für die Seele wenn sich auch die Sonne wieder mal blicken lässt.

littlePanda

Mir würde es schon reichen, wenn der Nebel verschwinden würde und es überhaupt mal wieder Tag wird.