Forum - Testphase im Weinviertel

Lara1

Mit Mandeln und anderen Südfrüchten trotzen innovative Bauern dem Klimawandel. Ein kleiner Hain in Poysdorf weckt italienische Sehnsüchte.

Wir sind aktuell noch in der Testphase für die richtige Fülle. Denn eine Mandel aus ihrer Schale zu bekommen, verlangt nach Spezial-Geräten, wie sie zum Beispiel in Sizilien eingesetzt werden. Doch jedes Jahr und jede Ernte bringen uns neue Erkenntnisse, sodass wir langsam wachsen können“, schildert das junge Landwirtepaar Martin und Christine Filipp aus Bogenneusiedl, einer Katastralgemeinde von Hochleithen im Bezirk Mistelbach. Im Sortiment des Hofladens gibt es sie jedenfalls schon: Bio-Mandeln roh und ohne Schale sowie auch herrlich knusprig gebrannt für Naschkatzen.

gelesen in der Krone

Zuletzt bearbeitet von Lara1 am 19.02.2024 um 15:05 Uhr

Raggiodisole

Im Nachbargarten steht ein riesengroßer Mandelbaum, der jedes Jahr Unmengen von Mandeln trägt. Leider haben weder die Nachbard noch ich dieses Spezialwerkzeug*seufz*. Aber wenn er blüht ist da ein Gesumse und Gesurre von Hunderttausenden von Bienen und allein ds ist schon schön.

jowi59

Es wachsen und gedeihen auch bei uns in Österreich immer mehr Südfrüchte.

Aber vieles davon hat es auch schon vor Jahrhunderten gegeben in der vorindustriellen Zeit.

Dann ist halt wieder etwas kälter geworden und jetzt kommt wieder eine Warmzeit.

Lara1

Ein kleines Mandelbäumchen habe ich auch. Die Zeit der Blüte ist ein Ereignis, das stimmt.

Raggiodisole

Also ich war heute vormittag mit Frau Hund auf dem Neusiedlersee Radweg spazieren und da ist mir ein Mandelbaum aufgefallen, der bereits in voller Blüte steht. Und unterm Baum lagen jede Menge offene, halbe Mandelschalen, also muss es Tiere geben, die die harten Schalen der Mandeln problemlos öffnen können. 

Silviatempelmayr

Das hört sich ja interessant an. Man muss sich dem Klimawandel auch anpassen so leben wir im Einklang mit der Natur. 

Teddypetzi

Gut geschrieben, einfach der Natur anpassen

ich freue mich auch wenn mein Olivenbaum seine Blüten ende April bekommt

MaryLou

Es ist schön dass es Menschen gibt die sich der Natur anpassen und nicht starr den alte Gewohnheiten nachtrauern und jammern.

Der Staat sollte solche neue Ideen fördern.

Paradeis

Finden wir toll wenn versucht wird Obst oder Gemüse anzubauen, welches bisher nur in anderen Ländern gewachsen ist. Ein Versuch ist es wert.