Forum - Teslas Robotaxis enttäuschen - Praxistest läuft schief

Katerchen

Selbstfahrende Robotaxis sollen künftig ein wichtiger Geldbringer für Tesla werden. Doch bei den Tests läuft Vieles falsch. Die Fahrzeuge missachten Tempolimits, fahren in überflutete Straßen und saufen ab und verfahren sich auch noch. Ein Beispiel: für eine Strecke von 20 Minuten hat das Robotaxi satte zwei Stunden benötigt.

Großmäulig hat Musk angekündigt, dass bis Ende 2025 rund die Hälfte der Amerikaner mit den Taxis transportiert werden, gerade in drei Städten läuft ein Testbetrieb.

In ein Robotaxi wird mich niemand bringen, lieber gehe ich zu Fuß.

Teddypetzi

Manche wollen es genauer wissen, ist erst vor ein paar Tagen einer mit seinen Tesla Cybertruck absichtlich in Texas in einen See gesteuert und hat das Fahrzeug komplett versenkt.

Der Fahrer wollte den offiziellen Wattmodus („Wade Mode“) seines Elektro-Pickups auf Herz und Nieren testen, der hielt den Wassermassen aber nicht stand, wurde fahruntüchtig und lief in kürzester Zeit mit Wasser voll.

Der Fahrer wurde noch vor Ort festgenommen und sieht sich nun mit skurrilen, aber ernsten Anklagen konfrontiert 

• Befahren eines gesperrten Park- und Seebereichs.
  • Mehrere Verstöße gegen die örtlichen Wassersicherheitsvorschriften.
  • Das Fehlen einer gültigen Bootsregistrierung für das Fahrzeug.

Dumm gelaufen 

Katerchen

Ja, habe ich auch gelesen. Ich würde den Fahrer noch zusätzlich anklagen wegen Gefährdung von Fischen und kontrollieren, ob er die notwendige Anzahl von Schwimmwesten an Bord – äh, im Auto – hatte.😁

Vielleicht dachte er, er hätte den alten VW 166 Schwimmwagen? Der konnte das und sah auch besser aus.

moga67

Mir sind diese selbstfahrende Autos auch suspekt!

Die Zeit wird zwar kommen aber derzeit ist es nocht nicht perfekt ausgereift und in diesem Bereich muss es ausgereift sein!

Silviatempelmayr

Ich würde in kein selbstfahrendes Taxi steigen. Die Technik kann doch auch schnell versagen und wo landet man dann?

littlePanda

Ich stelle es mir sehr seltsam vor, wenn man in einem Auto sitzt, das sich selber durch den Verkehr lenkt. Aber irgendwie ist es doch "erheiternd", daß Robottaxis die selben schlechten Eigenschaften haben, wie so mancher menschlicher Taxler