Ein bisschen nostalgisch bin ich schon, wenn ich an Telefonzellen und Erinnerungen daran denke. Ich kann mich an lustige Situationen erinnern, wenn z.B. das Drücken des Zahlknopfs vergessen wurde oder Scherzanrufe. Aber vermissen werde ich sie nicht.
Forum - Telefonzelle
snakeeleven
Da fällt mir ein Witz dazu ein:
Sohn fragt seinen Vater: Papa, was ist eine Telefonzelle?
Die Antwort des Vaters: Das waren mal so Handys, in die man hineingehen konnte.
Familienkochbuch
im sommer bevor ich ins gymnasium kam, musste ich lernen wie man in einer telefonzelle telefoniert. mein vater fuhr mit mir bis vor die neue schule und wir gingen genau in die zelle, die vor der schule stand. und dann hatte man immer 2 schilling in der federschachtel, falls man wirklich mal telefonieren musste. meine kinder wissen heute gar nicht wie das geht.
Diese dürfen ab 2022 ohne spezielles Verfahren abgebaut werden. Ca. 11 000 kaum beachtete Telefonzellen soll es noch geben.
Wenn man sie benutzte, musste man oft in verschmutzte stinkende Zellen, Schilling einwerfen, warten, bis jm abhob, Zahlknopf drücken und schnell reden, bevor das ganze Kleingeld weg war. Wenn man Pech hatte, sprach jm sehr lange vor einem oder einige Menschen warteten, während man selber sprach.
Viele von unseren jungen Mitmenschen kennen keine Telefonzelle mehr, da sie mit dem Handy aufwachsen.
Also, Nostalgie empfinde ich bei den Telefonzellen nicht. Wenn es nicht sein musste, machte ich einen Bogen um diese Undinger, die leider auch oft Anziehungspunkte für Zerstörungen waren.
Sie hatten ihre Zeit und es war gut, dass es sie gab.
Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 03.01.2022 um 07:18 Uhr