Forum - Teilnahme-Rekord bei Schwimmkursen

 
jowi59

gefunden auf: https://salzburg.orf.at/stories/3231306/

So viele Kinder wie noch nie nehmen beim bei Gratis-Schwimmkursen der Stadt Salzburg teil. Sie wurden vor zwei Jahren während der Cov-Lockdowns ins Leben gerufen – für Schüler der zweiten Klassen. Man wirkt nun weiter der steigenden Anzahl an Nichtschwimmern entgegen. Jedes zehnte Kind in Österreich kann nicht schwimmen.

Das ist eine sehr gute Aktion.

Damit lassen sich wahrscheinlich einige Badeunfälle vermeiden.

Katerchen

Durch den Zuzug von Immegranten kommen auch sehr viele Kinder, die noch nie ein Wasser gesehen haben geschweige dass sie Schwimmen können. Die Zahl der Unfälle beim Baden hat ziemlich zugenommen.

moga67

Stimmt, auf jeden Fall eine gute Aktion und wahrscheinlich eine lebensrettende für so manches Kind.
Die Badeunfälle haben in den letzten Jahren enorm zugenommen.

hobbykoch

Tolle Aktion der Stadt Salzburg! 

Als mein Sohn in diesem Alter war, wollte die VS-Lehrerin einen Schwimmkurs für alle organisieren. Die Nichtschwimmer sollten dabei schwimmen lernen und die Kinder, die bereits schwimmen konnten, ihre Technik verbessern. Ausgerechnet zwei Elternpaare der Nichtschwimmer (übrigens ohne Migrationshintergrund) waren dagegen. Wir wissen nicht, ob es aus Kostengründen war. Die Lehrerin hat um eine finanzielle Förderung angesucht, den Schwimmkurs durchgezogen, und danach gab es in dieser Klasse keine Nichtschwimmer mehr!