Forum - Teein, Koffein. Getränk, letztes und 1. Getränk am Tag

DIELiz

wie unterschiedlich wirken Kaffee und Tee? Wirkt Koffein in nomalen Dosierungen nicht bei Dir, aber Teein schon? So behauptet mein GG seit Jahrzehnten Doch nun habe ich das auf www.welt.de entdeckt:

Früher bezeichnete man den Wachmacher im Tee als Teein, „heute wissen wir, dass es der identische Wirkstoff wie im Kaffee ist. Allerdings wirkt Koffein im Tee völlig anders als im Kaffee. Die Teeblätter enthalten weniger Koffein als die Kaffeebohne und der Wirkstoff ist an Gerbstoffe gebunden, sodass der Organismus das Koffein nicht vollständig aufnehmen kann. Die Wirkung tritt verlangsamt ein und schwächer als beim Kaffee, hält dafür aber länger an. Entscheidend ist, wie lange die Blätter im Wasser bleiben: Bei kurzer Ziehzeit lösen sich weniger Gerbstoffe aus den Teeblättern, das Koffein kann sich entfalten – der Tee ist anregend. Je länger die Blätter in der Tasse schwimmen, desto mehr Gerbstoffe lösen sich und das Getränk beruhigt

unabhängig von der aufmunternden oder beruhigenden Wirkung von zB Tee, was ist dir als 1. Getränk am Tag bzw letztes am Abend lieber?

Kaffee, Tee, Kräuter oder Früchtetee, oder eher Saft bzw Wasser?

Steht an deinem Bett (Kinder) etwas zu trinken?

Zuletzt bearbeitet von DIELiz am 04.09.2019 um 00:26 Uhr

schippi

Teein ist auch ein Wirkstoff den ich zu mir nehme. Zwischendurch die verschiedensten Sorten von Tee mit mal mehr oder auch weniger Teein.

alpenkoch

1. Getränk = Kaffee

Steht an deinem Bett etwas zu trinken? Flasche Wasser

Zuletzt bearbeitet von alpenkoch am 04.09.2019 um 06:50 Uhr

hobbykoch

Mein erstes Getränk am Tag ist tatsächlich ein Kaffee und seit einer Umstellung auch mein einziger Kaffee am Tag. Den ganzen Sommer über habe ich selbstgemachten Eistee aus Kräuter- oder Früchtetee getrunken. An meinem Bett steht nichts zu trinken.

sssumsi

Mein erstes Getränk ist meist lauwarmes Wasser, gefolgt von Kräutertee. Im Büro gönn ich mir dann einen Espresso. Ich komme also auch ohne Koffein in die Gänge :)

MaryLou

Morgens ist mein erstes Getränk ein Glas Wasser, erst dann trinke ich Kaffee zum Frühstück. Mein letztes Getränk am Abend ist auch ein Glas Wasser. 

martha

Alpenloch zu deiner Frage: Bei mir steht kein Getränk neben dem Bett. Wenn ich in der Früh aufstehe dann trinke ich in der Küche ein Glas Leitungswasser und danach beim Frühstück gibt es Früchtetee als Getränk.

Gelöschter User

Ich trinke als 1. Getränk eine große Tasse Kaffee, die ich wirklich genieße. Manchmal klingelt das Telefon, dann muß ich haltdas geliebte Getränk kalt konsumieren (macht schön)

Dosch

Mein erstes Getränk am Morgen ist ein Kaffee. Früher konnte ich bis spät abends Kaffee trinken, die Zeiten sind leider vorbei, wenn ich nach 19 Uhr Kaffee trinke, fällt mir das Einschlafen schwer. Getränke stehen bei uns nicht am Bett. 

Tinetrix10

Mein erstes Getränk in der Früh ist ein starker Kaffee mit einem Glas Leitungswasser. Am Vormittag trinke ich eine große Tasse Früchtetee.

• 1
  • 2